Der Anspruch, alle Modalitäten einzubeziehen ist ebenso wichtig wie die ICF-Ebenen der Aktivität und Partizipation zu berücksichtigen und dies bei Patienten mit völlig unterschiedlichen Störungsausprägungen – von der Globalen Aphasie bis hin zur Restaphasie.
Ziel des Seminars ist es deshalb, einen Überblick über aktuelles und bewährtes Diagnostikmaterial im Bereich der Aphasie zu bieten und dabei auch die Frage der möglichen Umsetzung in den Therapiealltag zu klären. Gemeinsam erarbeiten wir, welche Tests geeignet sind, , die Patienten und ihre Symptomatik adäquat und effizient zu diagnostizieren, um darauf aufbauend eine systematische Therapieplanung zu ermöglichen. Zudem werden wir auch auf den Punkt der Therapieevaluation eingehen.
Wer ist Gabriela Barthel? Ich bin Logopädin und arbeitete seit 1999 in der neurologischen Reha. 2001 studierte ich in England und schrieb meine Masterarbeit über Restaphasien. Ab 2003 promovierte ich zum Thema Intensivtherapie. Seit 2006 bin ich selbstständig und arbeite vor allem mit Patienten mit neurologischen Erkrankungen sowie in der Lehre. Meine Motivation BERUFSPRAXIS Seit 2006 Selbstständig in eigener Praxis für Logopädie in Aalen mit dem Schwerpunkt neurologische Störungsbilder und Intensivtherapie bei Aphasie 2005 – 2006 Wissenschaftliche…
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Aufbau
Im Seminar werden u.a. Tests/Fragebögen/Beobachtungsbögen aus den folgenden drei Bereichen vorgestellt und diskutiert:
1. Neurolinguistisch-deskriptive Ebene: Tests wie z.B. der AAT, AABT, ACL, BIAS akut und Reha, MAKRO, .
2. Test auf kognitiv-neurolinguistischer Ebene wie z.B. Wortproduktionsprüfung, BIWOS, RWT oder POWERNAMING…
3. Pragmatisch-funktionaler Ebene mit KOPS, Fragebögen und Ratingskalen
Fragebögen und Anamnesebogen zum Download