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SUMMARY:Einführung in die Fortbildung "Pädiatrische Dysphagien"
DESCRIPTION:Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern\nDie Arbeit mit schwerbehinderten Kindern und Frühchen und deren Angehörigen stellt uns Therapeuten vor eine große Herausforderung.\nIm Seminar bekommen die TeilnehmerInnen Möglichkeiten aufgezeigt\, wie sie im Rahmen der Therapie eigenes Wissen effektiv weitergeben können. Dies hilft den Familien sinnvoll die Therapie zu ergänzen und den Alltag besser zu bewältigen. Nutznießer sind die betroffenen Kinder\, die häufig schneller Verbesserungen auf allen Ebenen zeigen. \nDie Teilnehmer bekommen einen Einblick in die verschiedenen Therapiebereiche. Kurze Videos begleiten die Erklärungen. \n  \n 
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SUMMARY:Dysgrammatismus 360 Grad
DESCRIPTION:Ein komplexes Störungsbild verstehen – und spielend leicht behandeln\nGrammatik muss kein Dschungel sein: In diesem praxisnahen Seminar gewinnen die Teilnehmenden endlich Klarheit im Umgang mit Dysgrammatismus und entwickeln Sicherheit in Diagnostik und Therapie. Das Seminar vermittelt ein fundiertes Verständnis der grammatischen Bereiche Syntax und Morphologie und zeigt\, wie sich komplexe Inhalte strukturiert\, sinnvoll und vor allem kindgerecht in der Therapie umsetzen lassen. Schritt für Schritt erarbeiten die Teilnehmenden einen klaren Therapieaufbau\, den sie direkt in ihren Berufsalltag integrieren können. Ein besonderer Fokus liegt darauf\, grammatische Strukturen für Kinder greifbar zu machen: Mit Hilfe von Metasprache\, anschaulichen Erklärungen und multisensorischen Methoden lernen Sie\, auch schwierige Inhalte verständlich und motivierend zu vermitteln. So wird Grammatiktherapie nicht nur effektiv\, sondern macht wieder Freude – Ihnen und den Kindern.\nLernziele \nNach dem Seminar können die Teilnehmenden: \n\nDysgrammatismus sicher erkennen und differenziert befunden\ndie zentralen Bereiche Syntax und Morphologie fundiert verstehen\neinen strukturierten und begründeten Therapieaufbau entwickeln\nkomplexe grammatische Inhalte mithilfe kindgerechter Metasprache vermitteln\ngrammatische Strukturen multisensorisch erfahrbar machen\nmit neuer Motivation und Freude in die Grammatiktherapie starten
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SUMMARY:Einführung in die Diagnostik und Therapie des kurzen Zungenbandes bei Säuglingen und Babys
DESCRIPTION:Ein zu kurzes Zungenband kann bereits in den ersten Lebenstagen zu Stillproblemen bei Mutter und Kind führen. Da dies aber nicht in allen Fällen so sein muss oder als Ursache gar nicht erkannt wird\, können Folgeerscheinungen einer Ankyloglossia bei Patienten in allen Altersgruppen beobachtet werden.\nDie Therapie des zu kurzen Zungenbandes ist die vollständige Frenotomie durch einen spezialisierten und entsprechend fortgebildeten Arzt/Zahnarzt. Dies ist ein minimalinvasiver Eingriff\, der jedoch keine schnelle Lösung ist\, sondern die Vor- und Nachbehandlung durch qualifizierte Therapeuten unterschiedlicher Professionen erfordert.\nBei Säuglingen und Babys ist es Aufgabe der Stillberatung die Eltern nicht nur umfassend vorzubereiten\, sondern auch eine flächendeckende Nachsorge zu gewährleisten. Im Optimalfall laufen bei der Stillberatung alle Fäden zusammen und sie koordiniert zusammen mit den Eltern den gesamten Ablauf der Vor- und Nachsorge\, sowie den optimalen Zeitpunkt der Frenotomie. \nDie Eltern haben mit ihr somit jederzeit einen Ansprechpartner\, Fehler können sofort gesehen und verbessert und die Nachsorge sowie das Stillen kann optimal angepasst werden. Dies alles trägt zu einem nicht unerheblichen Teil zu einem gelungenen Endergebnis bei. \nStillen nach Gestationsdiabetes – Handlungsgrundlagen vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Evidenzen\nMütter mit präexistentem oder Gestationsdiabetes sind häufiger Interventionen in Schwangerschaft und unter der Geburt ausgesetzt. Diese resultieren unter anderem in eine höhere Rate an Stillproblemen. Unter dieser metabolischen Vorbelastung ist eine gelingende Stillzeit aus gesundheitlicher Sicht sowohl für Mütter als auch Kinder noch wichtiger als nach einer gesund verlaufenden Schwangerschaft. Die besonderen Bedürfnisse und Einflüsse auf die Hormonlage sind bei diabetischen Müttern in der Stillzeit wichtig zu beachten\, um eine angepasste Betreuung zu gewährleisten und einem gelingenden Stillstart zu verhelfen. – Handlungsgrundlagen vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Evidenzen. \n** 8 FBP für Logopäd:innen sowie weitere Berufsgruppen; 9 FBP für ZÄ\, KFO\, Ärzt:innen\, 10 FBP für Osteopath:innen nach erfolgreicher Beantwortung der Wissensfrage\, Stillberaterinnen haben die Möglichkeit\, CERPs eigenständig zu beantragen
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SUMMARY:AHMA - Abbau Habitueller Mundatmung
DESCRIPTION:Abbau Habitueller Mundatmung – ein M.U.N.D.T Spin-off!\nAHMA wurde von Petra Krätsch-Sievert\, die auch Dozentin dieses Seminar ist\, als strukturiertes Trainingsprogramm für den Abbau der habituellen Mundatmung und das Erlangen einer funktionierenden Nasenatmung entwickelt. AHMA ist das erste und einzige therapeutische Tool\, dass sich ausschließlich auf das Erlangen der Nasenatmung konzentriert. Es ist ein Programm\, dass für das Üben zu Hause konzipiert wurde\, damit die betroffenen Personen hochfrequent üben können.\nDie habituelle Mundatmung ist ein Symptom\, das unterschiedliche logopädische Störungsbilder begleitet und sogar eine Kontraindikation zum Beginn einer Therapie bildet. Hat ein Patient beispielsweise eine orofaziale Dysfunktion und weist er zugleich eine habituelle Mundatmung auf\, dann muss dem Abbau dieses Habits der Vorrang gegeben werden. Wenn die Nasenatmung verlegt ist\, kann mit der eigentlichen Therapie also nicht begonnen werden\, denn eine funktionierende Nasenatmung ist beispielsweise für die Therapie orofazialer Dysfunktionen unerlässlich. Auch im Bereich der Stimmtherapie ist die Nasenatmung die Basis. Hierfür wurde AHMA entwickelt: ein strukturiertes Trainingsprogramm für den Abbau der habituellen Mundatmung und das Erlangen einer funktionierenden Nasenatmung. \nIn diesem Seminar stellt Ihnen die Referentin Petra Krätsch-Sievert das Programm AHMA ausführlich vor\, welches ein Spin-off von M.U.N.D.T ist und für Patienten ab einem Alter von 4 bis 99 Jahren entwickelt wurde.
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