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Frühkindliches Autonomiebestreben (“Trotzalter”)

Das sogenannte „Trotzalter“ ist eine entscheidende Phase in der Persönlichkeitsentwicklung. Zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr beginnt das Kind, sich aus der engen Symbiose mit der Hauptbindungsperson zu lösen. Es entdeckt sein „Ich“, entwickelt einen eigenen Willen und ein Selbstkonzept. Dieser Schritt in Richtung Selbstständigkeit und Autonomie ist ein zentrales Grundbedürfnis des Menschen – und zugleich oft verbunden mit heftigen Emotionen, Konflikten und Herausforderungen im pädagogischen Alltag.

In dieser Fortbildung wird beleuchtet, wie Fachkräfte Kinder in dieser wichtigen Entwicklungsphase wertschätzend begleiten und ihnen helfen können, ihren Weg zu einer autonomen Persönlichkeit zu gestalten. Neben entwicklungspsychologischem Hintergrundwissen erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Impulse und Handlungsstrategien für den Alltag.

Inhalte:

  • Grundlagen zur Autonomieentwicklung im frühen Kindesalter
  • Das „Trotzalter“ als wichtige Entwicklungsphase verstehen
  • Entwicklungspsychologisches Wissen zur Abgrenzung, Willensbildung und Selbstkonzept
  • Praxishilfen zur Begleitung von Kindern in Konfliktsituationen
  • Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung

Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die ihre Kenntnisse zur frühen Autonomieentwicklung vertiefen und ihre Handlungssicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen erweitern möchten.

**** Achtung, dieses Seminar wird von unserem Kooperationspartner jfd im Bürgerhof Rheine ausgerichtet. Über den Button Anmelden gelangen Sie direkt zur Anmeldeseite. ****

Bürgerhof Rheine

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