AVWS-Diagnostik in der Sprachtherapie
Dieses Seminar unterstützt dich dabei, AVWS im Kontext von Sprachtherapie, Logopädie und Sprachheilpädagogik sicher einzuordnen, zielgerichtet zu testen und deine Klientinnen wirksam zu fördern.
Carolin Schröter ist Diplom-Patholinguistin und Integrative Lerntherapeutin (FiL, BVL) mit dem Schwerpunkt Mutismustherapie. Von 2010 bis 2025 arbeitete sie als akademische Sprachtherapeutin am ZAPP Berlin, wo sie die Fachbereiche auditive Verarbeitung und Integrative Lerntherapie leitete. In ihrer therapeutischen Arbeit begleitet sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit selektivem Mutismus und verbindet dabei verschiedene Ansätze, unter anderem SYMUT®, DortMuT® und Mutig sprechen nach Sabine Laerum. Ergänzend nutzt sie Konzepte aus MarteMeo und dem OptiMind-Elterntraining®. Im August 2025 gründete sie in Berlin das ZAPP-Mutismus, ein Beratungs- und Therapiezentrum, das sich auf Intensiv-Intervall-Therapie bei Mutismus spezialisiert hat. Ihre Arbeit zeichnet sich durch eine wertschätzende, systemisch orientierte Haltung sowie eine große Begeisterung für das eigenständige Lernen und die individuelle Entwicklung ihrer Klientinnen und Klienten aus. Ihr Leitmotiv lautet: „Be yourself. Everyone else is already taken.“
Gerlanda Schuite
Dieses Seminar unterstützt dich dabei, AVWS im Kontext von Sprachtherapie, Logopädie und Sprachheilpädagogik sicher einzuordnen, zielgerichtet zu testen und deine Klientinnen wirksam zu fördern.
Erste Schritte in der Arbeit bei selektiven Mutismus - Man sollte öfter einen MUTausbruch haben – in diesem Online-Einsteigerseminar bekommst du einen gut gefüllten Werkzeugkoffer für die ersten Schritte mit Kindern, die aufgrund selektiven Mutismus im Alltag schweigen. Dieses Seminar führt dich verständlich in das Störungsbild selektiver Mutismus ein und hilft dir, Schüchternheit von Mutismus zu unterscheiden. Du lernst, wie du einen sicheren Rahmen schaffst, den Erstkontakt mit Eltern gestaltest und die ersten Therapiestunden strukturiert und zugleich spielerisch planst.
Grundlagenwissen für standardisierte Diagnostik und Interpretation von Testwerten empfohlen; Kenntnisse bzgl. Diagnostik für Sprachverständnis und Wortschatz vorausgesetzt; Wissen zum kindlichen Spracherwerb vorausgesetzt
Verdachtsdiagnose Auditive Verarbeitungsstörung, phonologische Informationsverarbeitung/phonologische Bewusstheit; Einschätzung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Schuleingangsphase; Thema für Sprachtherapie, Lerntherapie, Förderpädagogik in der Schule relevant.
Lerne praxisnahe Methoden, um Kindern mit selektivem Mutismus gezielt zu helfen. Erhalte wertvolle Tipps von Expert:innen, tausche dich aus und stärke deine therapeutischen Skills – alles bequem von zu Hause!
Das in Berlin entwickelte Intensiv-Intervall-Konzept bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Mutismus eine hochfrequente Therapie über 3–4 Wochen. Neben Einzel-, Parallel- und Gruppensettings stehen Elternberatung, Netzwerkarbeit und der Austausch mit Bezugspersonen im Mittelpunkt. Der Vortrag gibt Einblicke in organisatorische Abläufe und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Entwicklungsverläufe wirksam unterstützt werden können.
„Mutausbrüche in Aktion“ ist eine Einladung, Mut neu zu denken. Du lernst nicht nur Methoden, sondern eine Haltung kennen, die in der Arbeit mit sprachlich blockierten Kindern alles verändert. Die Mischung aus fundierter Theorie, lebendigen Praxisbeispielen, kreativen Anregungen und echter Beziehungsarbeit macht diesen Workshop zu einer bereichernden Erfahrung für alle, die Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu mehr innerer Stärke begleiten wollen. Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die praktische Arbeit: Du lernst nicht nur theoretische Grundlagen und Hintergründe kennen, sondern erlebst, wie Beziehung, Sicherheit und Spiel zu Schlüsseln werden, um Sprachhemmungen Schritt für Schritt aufzulösen. In dieser Fortbildung geht es um Erfahren, Ausprobieren und Mutmachen. Du bekommst die Gelegenheit, dich selbst aktiv einzubringen, Szenarien zu üben, Methoden zu testen und eigene Ideen mit anderen Fachkräften zu reflektieren. Am Ende gehst du mit einem Koffer voller Ideen, einem klareren Verständnis für die Dynamik des Mutismus und vor allem mit neuem Vertrauen in deine professionelle Intuition nach Hause. Denn Mut entsteht dort, wo Beziehung wächst – und genau das wirst du in diesem Seminar erfahren.