Stottern – von der Übung zum Transfer
Planung zur Gestaltung des Transfers in der Stottermodifikation mit Jugendlichen und Erwachsenen
Sascha Inderwisch ist Logopäde und Lehrlogopäde und tätig in der Aus- und Weiterbildung von Logopäd:innen, sowie in eigener Praxis.
Nach dem Staatsexamen zum Logopäden absolvierte er den Bachelorstudiengang der Medizinalfachberufe (FH Nordhessen) und den Masterstudiengang der Erwachsenenbildung (TU Kaiserslautern).
Gerlanda Schuite
Planung zur Gestaltung des Transfers in der Stottermodifikation mit Jugendlichen und Erwachsenen
Eine Handlungshilfe für die Therapieplanung bei neurogenen Dysphagien auf Grundlage der FDT
Das Seminar unterstützt Dich dabei, auch unter schwierigen mobilen Rahmenbedingungen verantwortungsvoll, handlungsfähig und sicher im Umgang mit neurogenen Dysphagien zu sein – von Diagnostik über Befund bis zur Therapieplanung. Nutze diese Gelegenheit, Dein Fachwissen praktisch zu stärken und Deine therapeutische Arbeit nachhaltig zu bereichern.
Dieses Grundlagenseminar bietet dir die notwendigen Kenntnisse zur Diagnostik und Therapie von Laryngektomie-Patient:innen. Du lernst, die wichtigsten medizinischen Hintergründe zu verstehen und die passenden logopädischen Maßnahmen einzuleiten, um die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig zu verbessern. Profitiere von einem Expertenwissen, das dir hilft, deinen therapeutischen Alltag sicher und wirkungsvoll zu gestalten.
Planung zur Gestaltung des Transfers in der Stottermodifikation mit Jugendlichen und Erwachsenen
Die Behandlung neurogener Dysphagien geht mit einer hohen Verantwortung der Therapierenden einher und stellt sie im Praxisalltag oftmals vor Herausforderungen, zu denen man im Lehrbuch keine Antworten findet.
So sind Therapierende im Rahmen von Haus- und Heimbesuchen oftmals mit Situationen konfrontiert, in denen sie ohne die Grundlage einer bildgebenden Diagnostik (VFS/FEES) eine aussagekräftige Entscheidung zur Schluckfähigkeit der Betroffenen treffen und einen entsprechenden Befund formulieren sollen.
Eine Handlungshilfe für die Therapieplanung bei neurogenen Dysphagien auf Grundlage der FDT
Nach einer theoretischen Einführung in das Störungsbild und die entsprechenden
Therapiebereiche werden Inhalte und Möglichkeiten der Diagnostik thematisiert. Die
Teilnehmenden sind anschließend in der Lage Poltersymptome zu erkennen, eine
Differentialdiagnostik zum Stottern durchzuführen und Mischformen zu erfassen.
Eine Handlungshilfe für die Therapieplanung bei neurogenen Dysphagien auf Grundlage der FDT.
Das Seminar richtet sich an Therapierende, die sich einen ersten orientierenden Überblick als Einstieg in den Fachbereich verschaffen möchten.