Lade Seminare

« Alle Seminare

Online Seminar

Bewegungsspiele drinnen und draußen mit Sinn und Spaß

Datum: 9. Februar 2026

Zeit: 09:00 - 16:00

FBP: 4 FBP für Logopäd:innen, weitere Berufsgruppen 8 FBP

Dauer: 8 UE

Dozent:in: Corina Dannenberg

Therapiebereiche: ,

Typ: Online

Vorkenntnisse: wenig

  • Zielgruppen:, , ,
  • Tickets

    Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
    Semifobi - Drinnen & Draußen
    199,00
    Unbegrenzt

    Förderung von Motorik, Wahrnehmung, Sprache, Emotion und sozialem Lernen durch Bewegungsspiele

    Erhalte ein praxiserprobtes Repertoire an Bewegungsspielen, das du gezielt zur Förderung von Motorik, Wahrnehmung, Sprache, Emotion und sozialem Lernen einsetzen kannst. Du lernst, wie du Bewegungsspiele in der Kita regelmäßig und sinnvoll einplanst, sodass sie nicht „zusätzliche Aufgabe“, sondern selbstverständlicher Teil deines pädagogischen Konzepts werden. Hol dir Fachwissen, konkrete Ideen und Sicherheit im Umgang mit Bewegung – immer mit dem Ziel, dass die Kinder mit Freude lernen und du deinen pädagogischen Alltag spürbar entlastet und bereichert erlebst. Nutze die Chance, Bewegungsspiele als Bereicherung für deine tägliche Arbeit zu entdecken und die Entwicklung der Kinder aktiv zu fördern.

    Bewegungsspiele für Kita-Kinder – Ein großes Plus für die kindliche Entwicklung

    In der Arbeit mit Kindern in der Frühförderung, Heilpädagogik und pädagogischem Fachpersonal spielen Bewegungsspiele eine zentrale Rolle. Sie fördern nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern wirken sich ganzheitlich auf die Entwicklung der Kinder aus und bringen dabei viel Freude in den pädagogischen Alltag. Egal ob drinnen oder draußen, Bewegung ist der Schlüssel dafür, wie Kinder ihre Umwelt entdecken, Zusammenhänge verstehen und ihren Körper kennenlernen. Das bedeutet, dass Bewegungsspiele weit mehr sind als nur Spiel und Spaß: Sie laden zum Forschen ein, fördern Konzentration und erhöhen die Lernbereitschaft nachhaltig. Ziel dieses Seminars ist es daher, pädagogischen Fachkräften und allen Interessierten praxisnahe Anregungen zu geben, wie Bewegungsspiele optimal in den Kita-Alltag integriert werden können, um die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu unterstützen.

    Weshalb sind Bewegungsspiele im Kita-Alltag so wichtig?

    Kinder lernen über Bewegung. Sie entdecken sich und ihre Möglichkeiten, sie erleben Wirkungen und Zusammenhänge, die über reines Spielen hinausgehen. Dabei werden nicht nur grobmotorische Fähigkeiten trainiert, sondern auch Feinmotorik, Sensorik und soziale Kompetenzen. Die Motorik wird durch Bewegungsabläufe gestärkt, die Sensorik durch gezielte Sinnesreize erweitert, und emotional-soziale Aspekte kommen ins Spiel, wenn Kinder gemeinsam Bewegungsformen ausprobieren. Dies sind wichtige Voraussetzungen, um kognitive Anforderungen zu bewältigen – etwa im Bereich Sprache, Konzentration oder Problemlösen. Besonders Kinder in der Frühförderung benötigen vielfältige Bewegungsanreize, die sie ganzheitlich unterstützen und motivieren. Das Seminar vermittelt genau diese Zusammenhänge und zeigt, welchen Stellenwert Bewegungsspiele in der kindlichen Entwicklung haben.

    Bewegungsspiele praxisnah in die Kita integrieren

    Das Seminar „Bewegungsspiele in der Kita“ bietet den Teilnehmer:innen eine umfassende Orientierung zu den pädagogischen Grundlagen von Motorik, Sensorik und sozial-emotionaler Entwicklung durch Bewegung. Dabei liegt der Fokus auf der Doppelstruktur von Spielen für drinnen und draußen, die jeweils andere Herausforderungen und Ressourcen bieten. Die Teilnehmer:innen erhalten eine ausführliche Ideensammlung an Bewegungsspielen, die gezielt motorische und sensorische Fähigkeiten sowie kognitive und emotionale Kompetenzen fördern. Besonders wertvoll: Viele der vorgestellten Spiele und Bewegungsangebote können mit Material umgesetzt werden, das üblicherweise bereits im Kita-Alltag vorhanden ist. So wird eine direkte Umsetzung und schnelle Integration in den Alltag ermöglicht.

    Ein weiterer zentraler Punkt ist die Reflexion und der Austausch, die Teil des Seminars sind. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen bei der Umsetzung von Bewegungsspielen zu besprechen. Dies schafft Raum für vertieftes Lernen und die Entwicklung neuer Ansätze, wie Bewegungsspiele noch besser alltags- und gruppengerecht gestaltet werden können. Die Lernziele sind klar definiert: Die pädagogischen Fachkräfte sollen in die Lage versetzt werden, kindlichen Bewegungsdrang zu verstehen, zu begleiten und mit passenden spielerischen und sinnlichen Angeboten zu verbinden – für drinnen und draußen.

    Zielgruppen und Nutzen

    Das Seminar richtet sich an ein breites Spektrum von Fachkräften und Interessierten: Frühförderer, Heilpädagogen, Pädagog:innen sowie alle, die sich für kindliche Entwicklung und Bewegung interessieren. Gerade in den Bereichen Frühförderung und Heilpädagogik sind gezielte Bewegungsangebote essenziell, um Kinder individuell zu fördern und ihnen die bestmöglichen Entwicklungschancen zu bieten. Pädagogische Fachkräfte aus Kitas profitieren ebenfalls enorm, weil sie lernen, Bewegungsspiele sinnvoll in den Alltag zu integrieren und so die Kinder in ihrer Lern- und Entwicklungsfreude zu stärken. Außerdem ermöglicht das Seminar eine intensive Vernetzung, die Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung fördert.

    Corina Dannenberg

    Logopädin, Motopädagogin, Dyskalkulie-Trainerin, MKT-Trainerin

    Ich bin Logopädin und habe mir die Qualifikationen zur Motopädagogin, MKT - Konzentrationstrainerin und Dyskalkulietrainerin angeeignet. Fundiertes Wissen u. Erfahrungen im Bereich sensor. Integration bereichern meine Arbeit. Seit 2015 bin ich als Referentin für pädagog. Fachkräfte tätig. Aktuell absolviere ich den Fachtherapeut: Vorschule (2025)  

    Mehr erfahren...

    Online Live Semifobi

    Erlebe Online Live Weiterbildung, die dich und deine Arbeit spürbar voranbringt!

    Mehr erfahren...

    Aufbau

    -Erläuterungen zu:
    Motorik, Sensorik, sozial-emotionale Aspekte von Bewegungsspielen, kognitive Anforderungen
    – genaue Betrachtung des Materials und der Ideensammlung in Bezug auf motorische/ sensorische Fähigkeiten, kognitive Anforderungen und sozial-emotionale Aspekte für Drinnen und Draußen
    Lernziel:
    Es werden Bewegungs- und Sinnesangebote für drinnen und draußen vorgestellt mit denen die pädagogischen Fachkräfte gezielt den kindlichen Bewegungsdrang mit einem Angebot verknüpfen können.
    Die meisten Spiele werden mit Dingen gestaltet, die häufig schon vorhanden sind um direkt am nächsten Tag starten zu können.

    Gut zu wissen

    Das Seminar lohnt sich für Fachkräfte, die die Entwicklung der Kinder sowohl drinnen als auch draußen mit motorischen und sensorischen Angeboten unterstützen möchten.