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Stimmstörungen bei Kindern

Datum: 29. September 2026

Zeit: 17:00 - 20:15

FBP: 2/4*

Dauer: 4 UE á 45 Minuten

Dozent:in: Anne Bahlmann

Therapiebereiche: , ,

Typ: Präsenz

Vorkenntnisse: wenig

  • Zielgruppen:, ,
  • Tickets

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    Semifobi - Stimmstörungen bei Kindern
    89,00
    Unbegrenzt

    Logopädie/ tiergestützte Arbeit mit Achatschnecken

    In diesem Seminar erhalten Teilnehmende einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Formen kindlicher Stimmstörungen sowie deren mögliche Ursachen. Im Mittelpunkt stehen eine fundierte Anamnese und Diagnostik in der logopädischen Praxis, um mehr Sicherheit im therapeutischen Alltag zu gewinnen.

    Praktische Tipps und direkt umsetzbare Methoden unterstützen insbesondere Berufsanfänger*innen, für die diese Themen in der Ausbildung oft nur angerissen werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Yoga als ganzheitlicher Methode zur Verbesserung von Haltung, Tonus und Atmung. Die vorgestellten Übungen dienen zugleich als vielseitiger Methodenkoffer und hilfreiche Ergänzung zur logopädischen Therapie.

    Das Seminar verbindet Fachwissen mit praxisnahen Techniken und bietet eine wertvolle Grundlage für eine sichere, zielgerichtete und ganzheitliche Arbeit mit Kindern.

    *Für Logopäd:innen in Deutschland 2 Fortbildungspunkte weitere Berufsgruppen 4 Fortbildungspunkte

    Anne Bahlmann

    Im Jahr 2000 Examen und Abschluss zur staatlich anerkannten Logopädin. Danach Arbeit als angestellte Logopädin bis 2003. Nach meiner Zeit als Dozentin an der Logopädie- Schule des BFW in Siegen (2,5 Jahre Unterricht, Supervision und Mitarbeit im Auswahlverfahren) habe ich mich im Jahr 2005 entschlossen, mich selbstständig zu machen. Seitdem leite ich inzwischen mit Partner eine logopädische Praxis. Nach der Geburt und dem Größerwerden meiner Kinder fand ich wieder mehr Zeit und Interesse, zu Dozieren bzw. zunächst ein neues Konzept…

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    Aufbau

    Lernziel:
    Überblick und Kenntnisse über verschiedene Formen kindlicher Stimmstörungen.
    Kindgerechte Stimmdiagnostik und Anamnese. Arbeit mit spielerischen, multisensorischen
    und bewegungsorientierten Ansätzen.
    Fähigkeit, eine Therapiestunde kindgerecht und flexibel zu planen.
    Förderung eines physiologischen Stimmgebrauchs.

    Aufbau:
    – Ursachen
    – Anamnese
    – Diagnostik
    – Therapie (Bausteine, klassische Methoden, Yoga-Ansatz)

    Gut zu wissen

    Lockere Kleidung ist von Vorteil, da Yoga-Elemente gezeigt/geübt werden können.