Gesundheitskompetenz, also die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu verstehen und anzuwenden, beeinflusst den Therapieerfolg positiv (Salter et al.,2014). Wie fit sind deine Patient:innen im Umgang mit ihrer Gesundheit?
In diesem Seminar erfährst du, wie du den Wissensstand und die Selbstmanagementfähigkeiten deiner Patient:innen einschätzen und gezielt stärken kannst.
Viele Menschen in sprechintensiven Berufen stehen täglich vor der Herausforderung, ihre Stimme gesund und belastbar zu halten. Wer frühzeitig präventive Maßnahmen ergreift, senkt das Risiko von Stimmproblemen und Arbeitsausfällen spürbar. Die Teilnahme am Seminar unterstützt dich dabei, deine eigene Stimme gezielt zu stärken, Warnsignale rechtzeitig wahrzunehmen und direkt zu handeln – damit du souverän und leistungsfähig durch den Berufsalltag gehst. Daher profitieren alle Sprechberufler, alle die einen stimmintensiven Beruf haben von diesem Seminar und können zukünftig stimmgesund durch den Arbeitsalltag gehen.
m Ende des Seminars weißt du: wie du ein restriktives Zungenband erkennst, welche Zusammenhänge es im gesamtkörperlichen Kontext gibt, worauf du bei der Differenzialdiagnostik achten solltest, welche Übungen und Nachsorgemaßnahmen sinnvoll sind und was im Vorfeld und nach der Frenotomie zu beachten ist – für Patientinnen und Therapeutinnen. Sei dabei und profitiere von echtem Expertenwissen, einer starken Praxisorientierung und dem wertvollen Austausch vor Ort in Präsenz.
M.U.N.D.T. ist ein Behandlungskonzept, das bei der Behandlung von MFS/ OFD den Fokus auf die Funktion und nicht mehr auf bloße Muskelkraft legt und somit eine komplett neue Sichtweise vertritt. Die Teilnehmenden lernen von M.U.N.D.T. Begründerin Petra Krätsch-Sievert ausschließlich rein funktionell am physiologischen Schluckmuster und einer korrekten Zungenruhelage ohne Einsatz von mundmotorischen Übungen zu arbeiten. So gelingt Patient:innen das Umlernen von ungünstigen Bewegungsmustern hin zu optimalen Pattern.
Wenn Kinder oft still und zurückgezogen sind – v.a. im Kontakt mit neuen Personen oder im Kita- oder Schul-Setting, steht oft die Frage im Raum, ob es sich nur um Schüchternheit handelt oder möglicherweise um selektiven Mutismus und wie Eltern ihr Kind unterstützen können.
Parkinson ist eine äusserst facettenreiche Erkrankung, die häufig über Umwege diagnostiziert wird. Eine Differentialdiagnostik ist wichtig, um den Patienten und Angehörigen die richtige Therapie und Unterstützung zukommen lassen zu können.
Das Seminar beschäftigt sich mit dem Thema Parkinson.