Sensorische Integration_eine BAsis der KIndlichen Sprachentwicklung_Modul 1
Du kommst mit deinem logopädischen Wissen einfach nicht weiter und erzielst bei kindlichen Klient*innen nur mühsam Erfolge?
Du kommst mit deinem logopädischen Wissen einfach nicht weiter und erzielst bei kindlichen Klient*innen nur mühsam Erfolge?
Neben vielen ressourcenorientierten Methoden gibt es im Seminar einen ausführlichen Überblick zur Kommunikation bei Demenz, viele kreative Lösungsansätze, Tipps für die Angehörigenberatung und die Möglichkeit, sich mit Kolleg:innen auszutauschen.
Die Teilnehmer:innen erhalten praktische Techniken und Tools aus der Gesundheitspsychologie und Kommunikationswissenschaft, um typischen Problemen im Umgang mit Kindern bzw. den Angehörigen gesund entgegenzutreten und die gute Beziehung weiter zu fördern. Ein besonderes Augemerk wird dabei auf die Motivation sowie den Umgang bei Angst gelegt.
Are you a healthcare professional interested in enhancing your skill set to better treat oromyofunctional disorders?
Do you need inspiration to integrate your classical exercises into a broader bio-psycho-social model?
Then this 2-day OMFT workshop is definitely for you.
Es gibt weltweit nur wenige Coaches, die sowohl qualifizierte manuelle Therapeuten als auch Gesangslehrer sind und einen multidisziplinären Ansatz anwenden – der Londoner Stephen King ist einer von ihnen.
Häufig sind Stimmprobleme eine Folge von muskulären Verspannungen. Symptome, die dann auftreten können sind Einschränkungen im Stimmumfang, Stimmermüdung, ein Kloßgefühl, ein enger Kiefer, Räusperzwang und vieles mehr. Mit den richtigen Griffen können diese Probleme schnell und effizient gelindert werden.
Das Seminar vermittelt fundierte Kenntnisse zu kognitiven Screenings stärkt die sichere, standardisierte Anwendung in der Diagnostik und befähigt dazu, Ergebnisse gezielt auszuwerten, um auf dieser Basis kognitive Einzel- und Gruppentherapeutische Angebote wirksam zu gestalten und Therapieeffekte abzubilden.
Der Aufbaukurs lässt dich tiefer in die autistische Wahrnehmung eintauchen – durch Gruppenarbeiten, neue Videos und deine eigene Analyse verbesserst du gezielt Eigenwahrnehmung, Regulationsfähigkeiten und Interaktion. Du erhältst eine fundierte Einführung in PDA (Pathological Demand Avoidance) als Autismus-Profil mit praktischen Hilfestellungen sowie Elternberatung zur Alltagsgestaltung für verbale und nonverbale Personen. Der Kurs ist für Therapeut:innen und Interessierte gedacht, die den Basiskurs besucht haben und nun intensiver mit sprachbegabten Autist:innen arbeiten möchten, die interaktive Hürden zeigen; bringe im Vorfeld eigene Therapie- oder Alltagsvideos mit, die die Dozentin vorstellt und gemeinsam besprochen werden – so entsteht echtes Verständnis für Integration und Beziehungsstärkung.
Die Fortbildung „Trinken und Essen bei Menschen im Autismus-Spektrum“ vermittelt, wie Wahrnehmungsbesonderheiten Ess- und Trinkverhalten beeinflussen und wie Fachkräfte gezielt unterstützen können. Die Teilnehmenden lernen, sensorische und motorische Herausforderungen zu erkennen und mit wahrnehmungsorientierten Impulsen eine entspanntere Nahrungsaufnahme zu ermöglichen. Sie erhalten konkrete Hilfen, um eine nährstoff- und variantenreiche Ernährung ohne Druck zu fördern und Genuss beim Essen wieder erfahrbar zu machen. Davon profitieren sowohl ihre Klientinnen und Klienten als auch der eigene Berufsalltag durch mehr Sicherheit, Verständnis und praktische Handlungsstrategien.
In diesem Seminar erhalten Teilnehmende einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Formen kindlicher Stimmstörungen sowie deren mögliche Ursachen. Im Mittelpunkt stehen eine fundierte Anamnese und Diagnostik in der logopädischen Praxis, um mehr Sicherheit im therapeutischen Alltag zu gewinnen.
Die perfekte Wiederholung von Grundlagenwissen, mit besonderem Blick auf den physiologischen Ablauf des Stillens. Wir schauen uns die physiologische Entwicklung an und ordnen die verschiedenen Entwicklungsschritte ein. Welche Zusammenhänge herrschen und wie können sich Pathophysiologien, wie das zu kurze Zungenband oder Lippen-Kiefer-Gaumensegelspalt-Fehlbildungen auf das gesamte System auswirken.
Gebärden sind kein Ersatz für Lautsprache, sondern eine Brücke zu ihr. Sie bieten Kindern mit noch nicht entwickelter oder eingeschränkter Lautsprache die Möglichkeit, sich mitzuteilen und verstanden zu werden. Die Methode der lautsprachunterstützenden Gebärden kombiniert gesprochene Sprache mit Gebärden, die aus der Deutschen Gebärdensprache stammen. Das Ziel ist dabei nicht, eine neue Sprache zu lehren, sondern Kommunikation für alle zugänglich zu machen – unabhängig von Alter, Entwicklungsstand oder sprachlichem Hintergrund.
Bei den SI_BAKIS Webinaren handelt es sich um eine Webinarreihe (Modul 1-3). Inhaltlich und Thematisch bauen sie aufeinander auf. Du solltest mit Modul 1 starten, welches die Grundlage für die […]