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Diagnostik und Therapie von Dysphagien

Diagnostik und Therapie von Dysphagien in Neurologie, Geriatrie &freier Praxis
Dysphagien zählen sowohl im stationären als auch im ambulanten Setting zu einem der häufigsten logopädischen Störungsbilder. Risiken (Aspiration, Ersticken, Mangelernährung etc.) mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Grenzen einerseits, sowie den Chancen (Lebensqualität, Ernährungssicherung, Komplikationsvermeidung…) andererseits stellen für die Bereiche Diagnostik, Therapie und Beratung besondere therapeutische Herausforderungen dar.
Das Seminar vermittelt theoretische Zusammenhänge und ermöglicht ebenfalls Erprobung praktischer Maßnahmen, so dass TeilnehmerInnen Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit Dysphagiepatienten unterschiedlicher Ätiologien im stationären sowie im ambulanten Setting aufbauen. Durch umfangreiches Bild- & Videomaterial werden die Pathomechanismen gestörter Schluckabläufe zur Ableitung diagnostischer und therapeutischer Konsequenzen nachvollziehbar. So soll durch die Kenntnis theoretischer Zusammenhänge und Erprobung praktischer Maßnahmen ein sicherer und kompetenter Umgang mit Dysphagiepatienten unterschiedlicher Ätiologien im stationären sowie im ambulanten Setting ermöglicht werden.
Norbert Niers
Klinischer Logopäde, Dozent, FEES-Anwender, TKM-Ausbilder
Klinischer Logopäde seit über 30 Jahren in den Bereichen: Akutneurologie, Intensivmedizin, Frührehabilitation und Ambulanz. Seit 25 Jahren Seminar und Fortbildungen zu den Bereichen Dysphagietherapie und therapeutisches Trachealkanülenmanagement.
TAT Rheine
Direkt vor Ort schaffen wir für jede Präsenz Weiterbildung einen Rahmen, der Lernen und Unterrichten perfekt unterstützt.
Aufbau
• Funktionelle Anatomie und Schluckphasen, Ätiologie, Pathomechanismen
• Klinische Schluckuntersuchung (KSU), bildgebende Diagnostik
• Retention, Penetration, Aspiration
• Mit dem Essen beginnen – Kostaufbau – Diätetik
• Kausale, kompensatorische und adaptierende Therapieverfahren: Indikation & Anwendung
• Videofalldarstellungen zur Symptomatik und Therapie
• Praktische Erprobung der Kontrollgriffe sowie von Schlucktechniken
• Dysphagien in Geriatrie, Frührehabilitation und Ambulanz
• Trachealkanülenmanagement – Dekanülierung
Lernziel
– Kenntnis der Pathophysiologie verschiedener gestörter Schluckabläufe u.a. durch Videofalldarstellungen
– Vergleichende Diagnostik durch: Screeningverfahren, klin. Schluckuntersuchung (KSU) & Bildgebung
– Kenntnis zur Indikation und Durchführung restituierender, kompensatorischer und adaptierender Therapieverfahren mit praktischer Erprobung
– Anwendung von Techniken, Griffen & therap. Praktiken aus Diagnostik und Therapie


