In diesem Seminar werden im kurzen, theoretischen Teil die Begrifflichkeiten unter phonetischer Betrachtungsweise erläutert , die Artikulationsstellen der Laute /t/ /s/ /sch/ und /ch1/ verglichen und geklärt, ob ein Zusammenhang zwischen Kiefer-/Bissfehlstellungen und phonetischen Störungen gezogen werden kann.
Der große Praxisteil des Seminars beinhaltet die Anamnese und Diagnostik von lateralen Aussprachestörungen, den Stellenwert rezeptiver Übungen im LAT-AS-KONZEPT sowie ausgewählte mundmotorische und grobmotorische Übungen, die der Unterstützung der Lautanbahnung dienen.
Wer ist Nicole Gyra-Brandt? Bereits im Jahr 2000 beendete ich meine Ausbildung zur Logopädin. Nach einigen Praxisjahren im Kindersprachbereich begann ich meine Erfahrungen in der Behandlung lateraler Schetismen als Referentin ab 2007 weiterzugeben. Das später genannte LAT-AS-Konzept entstand. Seit 2021 kamen im Zuge der Onlinefortbildungen noch weitere Kurzwebinare hinzu. Persönliche Meilensteine 2006 Erstellung eines eigenen Konzeptes zur Behandlung lateraler Aussprachestörungen seit 2007 Referententätigkeit im deutschsprachigen Raum 2013 Teilnahme als Referentin am dbl Kongress in Erfurt “Durch ihre praktische…
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1. Begriffsklärung unter phonetischer Betrachtungsweise
2. Vergleich der Artikulationsstellen
3. Kiefer- und Bissfehlstellungen
4. Anamnese und Diagnostik
5. Therapie:
– Rezeptive Übungen?
– mundmotorische Übungen?
– Halte- und Stützübungen
– Übungen zur Lautanbahnung
– Lautfestigung
– Transfer
Kernstück des LAT-AS-Konzeptes ist die Lautanbahnung von /sch/ und /s/ über die Ableitungsmethode von /t/, die mit den Teilnehmern schrittweise durchgeführt wird.
Zum Schluss werden Übungen zur Festigung der angebahnten Laute besprochen und der Aspekt des Transfers in die Spontansprache anhand bisher untersuchter Transferfaktoren diskutiert.