Aktuell entwickeln sich viele unterschiedliche Ansätze und Perspektiven. Anliegen unserer Autismus-Tage ist es, diese Vielfalt sichtbar zu machen, um dir wertvolle Impulse für deine Arbeit mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum zu liefern. Nicht nur Logopäd:innen und Sprachheilpädagog:innen werden neue Erkenntnisse aus den spannenden Fachvorträgen mitnehmen. Auch als therapeutische Fachkraft, Mediziner:in oder Frühförderpersonal erhältst du hilfreiches Wissen und praktische Anregungen für deine Arbeit.
Sei dabei und nutze die besondere Gelegenheit, dein Fachwissen zu vertiefen, neue Perspektiven kennenzulernen und dich mit Kolleg:innen und Expert:innen auszutauschen.
9:00 Uhr Beginn & Begrüßung
9:15 Uhr Sarah Weber
💡 Das Autismus-Spektrum
In diesem Vortrag werden die grundlegendsten Aspekte der Diagnose „Autismus-Spektrum-Störung“ mit Blick auf die andere Wahrnehmung erläutert. Es wird dargestellt, welche Besonderheiten autistische Menschen in der Reizverarbeitung und der Neurologie aufweisen und welche Implikationen sich daraus für die praktische Arbeit mit diesem Personenkreis ergeben.
10:45 Uhr Pause
11:00 Uhr Lisa Klaar
💡 Gestaltbasierte Sprachentwicklung und das Verständnis von Echolalien
In diesem Vortrag wird ein differenzierter Blick auf die Verwendung von Echolalien gerichtet. Dabei soll es nicht nur um den Unterschied zwischen direkten und verzögerten Echolalien gehen, sondern auch darum, ab wann eine verzögerte Echolalie wirklich als echte sprachliche Gestalt bezeichnet werden kann.
12:30 Uhr Mittagspause
13:15 Uhr Steffi
💡 Verhalten ist Kommunikation
Eine Einführung in die Grundlagen verhaltenstherapeutischer Ansätze
14:45 Uhr Pause
15:00 Uhr Sarah Weber
💡 „Die Karottensuppe ist mir zu orange!“ – Besonderheiten des Ess- und Trinkverhaltens im Kontext des Autismus-Spektrums
Menschen im Autismus-Spektrum weisen zahlreiche Besonderheiten hinsichtlich ihrer Ess- und Trinkgewohnheiten auf, die je nach Ausprägung von selektivem Essverhalten bis hin zu ausgeprägten und schwerwiegenden Essstörungen reichen können. In diesem Vortrag werden mögliche Ursachen und Faktoren für selektives Ess- und Trinkverhalten bei autistischen Personen erläutert und mögliche Ansätze dargestellt, um dieses spielerisch und ohne Druck zu erweitern.
16:30 Uhr Pause
16:45 Uhr Anika Morandin
💡 Vermeintlicher Autismus: Die Ursachen und Hintergründe des Phänomens Pseudo-Autismus
Dieser Vortrag beleuchtet das Phänomen des sogenannten Pseudo-Autismus – eine Konstellation von Verhaltensweisen, die auf den ersten Blick autistische Züge tragen, jedoch auf andere Ursachen wie Trauma, Vernachlässigung oder emotionale Belastungen zurückzuführen sind. Ziel ist es, mehr Klarheit in einem oft missverstandenen Bereich der Entwicklungsstörungen zu schaffen und zu sensibilisieren, um Betroffene besser unterstützen zu können.
18:15 Uhr Ende
9:00 Uhr Begrüßung
9:15 Uhr Lisa Klaar
💡 Gestaltbasierte Sprachentwicklung und UK
Der Vortrag beleuchtet Herausforderungen und Möglichkeiten im Bereich Unterstützte Kommunikation im Rahmen einer gestaltbasierten Sprachentwicklung.
10:45 Uhr Pause
11:00 Uhr Andreas Heimer
💡 Kinder im Autismusspektrum = wahrnehmungsbesondere Kinder
Das Basissinn-Konzept® lädt zu neuen Blickwinkeln für schwierige Verhaltensweisen ein. Diese erleichtern die Kontaktaufnahme und bieten Potential für kindliche Selbstregulation.
12:30 Uhr Mittagspause
13:15 Uhr Anika Morandin
💡 Sprachlosigkeit oder Spektrum? Die Unterscheidung nach Autismus und Mutismus
In diesem Vortrag wird die klare Differenzierung zwischen Autismus und Mutismus beleuchtet, zwei Störungen, die trotz gewisser Ähnlichkeiten unterschiedliche Ursachen und Erscheinungsformen aufweisen. Es wird auf die spezifischen Merkmale beider Störungsbilder eingegangen und gezeigt, wie sich Kommunikationsprobleme und soziale Interaktionen in beiden Fällen unterscheiden.
14:45 Uhr Pause
15:00 Uhr Julia Funke
💡 Wahrnehmung, lnteraktion und Kommunikation bei Menschen im Autismus-Spektrum – ein Überblick
Ein Kurzvortrag zu der Arbeit nach Ulrike Funke.
Die Methode ist ein für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Autismus-Spektrum entwickeltes Therapiekonzept. Das Verstehen der anderen Wahrnehmung und darauf aufbauend die Förderung einer gemeinsamen, freudvollen Aufmerksamkeit sind die wichtigsten Ziele dieser Methode.
16:30 Uhr Pause
16:45 Uhr Julia Funke
💡 Sprachtherapie mit sprechenden Autist*innen – Ideenkiste
Wir schauen uns das Erscheinungsbild des Asperger-Syndroms an, die Besonderheiten und Ressourcen stehen im Fokus und wir tauschen uns über ausgewählte Materialien für die Therapie aus.
18:15 Uhr Ende
Wir freuen uns auf dich!
Wer ist Lisa Klaar? Ich bin Sprachtherapeutin und mein Herz schlägt für die kindl. Sprachentwicklung. Ich habe mich auf die gestaltbasierte Sprachentwicklung spezialisiert, die häufig im Autismus-Spektrum vorkommt. Persönliche Meilensteine Veröffentlichung: Klaar, Lisa & Nagels, Arne & Kircher, Tilo & Domahs, Frank. (2020). Sprachliche Besonderheiten in der Spontansprache von PatientInnen mit Depression. LOGOS. 28. 4-13. 10.7345/PROLOG-2001004. “Lisa´s Art, Wissen zu vermitteln, ist so strukturiert und gut durchdacht, dass man gar nicht anders kann, als zuzuhören” Gerlanda Schuite
Steffi Goyer, ist Logopädin (Bachelor of Health) und erhielt in den USA eine Ausbildung als Registrated Behavior Technician im Bereich Aplied Behavior Analysis (ABA). Dort arbeitete sie in mehreren Autismuszentren. Heute ist der Schwerpunkt ihrer Praxis die Therapie Therapie von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung orientiert an den Prinzipien des ABA und des Verbal Behavior.
Wer ist Anika Morandin? Ich bin seit 2018 Logopädin und seit 2022 Lehrlogopädin. Da ich von Beginn an viel mit Kindern gearbeitet habe die eine besondere Beeinträchtigung aufweisen, habe ich mich zur Autismustherapeutin, Mutismustherapeutin, Traumatherapeutin und Fachkraft für UK weitergebildet. Persönliche Meilensteine Ein Buch beim Thieme Verlag zum Thema Autismus und Kommunikation ist in Arbeit. “Man merkt sofort, dass Anika Morandin eine absolute Expertin auf ihrem Gebiet ist – Ihr Wissen vermittelt sie präzise und auf den Punkt…
Wer ist Sarah Weber? Studierte Sonderpädagogin (M.Ed.), über 8 Jahre Erfahrung im Autismus-Bereich, Promovendin im Bereich der Sonderpädagogik, Gründerin und Geschäftsführung der AutisPlus GmbH, einem Autismuskompetenzzentrum im Bereich Förderung, Beratung und Schulung. Persönliche Meilensteine Ich habe mehrere Artikel zum Thema PDA publiziert und halte zum Thema Autismus Fachvorträge in ganz Deutschland. Außerdem bin ich immer wieder mal zu Gast in verschiedenen Podcasts im Bereich Psychologie/Pädagogik (z.B. Kapierfehler, Sensibel Sein (Britta Sperling), familienstark der Podcast…). Aktuell arbeite ich an einer…
Wer ist Andreas Heimer? Andreas Heimer (Therapeut für Sensorische Integration, Bobath-Therapeut, Heilpraktiker Physiotherapie) ist seit mehr als 30 Jahren im Kinder- und Jugendbereich physiotherapeutisch tätig. Besonders intensiv beschäftigt er sich mit den Zusammenhängen zwischen Wahrnehmung und Verhalten und der entwicklungsfördernden Wirkung von Akupressurpunkten. Persönliche Meilensteine Meine beiden größten Inspirationen: 1. Die unerschöpfliche Kreativität und Beharrlichkeit von Kindern und Jugendlichen mit persönlichen Herausforderungen umzugehen. 2. Die inspirierende, konstruktive, auch infragestellende Kreativität aller Teilnehmenden in Seminaren und Workshops. Buchveröffentlichungen zum Basissinn-Konzept®:…
Wer ist Julia Funke? Ich bin Julia Funke. Wenn ich mich nicht um meine zwei kleinen Jungs kümmere, bin ich mit Herzblut Therapeutin und Referentin. 2013 durfte ich Ulrike Funke kennenlernen und damit von 2015 bis 2020 die Komm!ASS Fortbildung für den norddeutschen Raum anbieten. Nach meiner Elternzeit steige ich wieder mit ein und freue mich, dass diese besondere Arbeit nach wie vor gefragt ist und wir mit Ulrikes Konzept helfen können, Autismus zu verstehen und an den richtigen Stellen…
Erlebe Online Live Weiterbildung, die dich und deine Arbeit spürbar voranbringt!