Die TN lernen ein strukturiertes Vorgehen zur Therapie phonologischer Störungen bei Kindern kennen.
Sie erhalten einen „roten Faden“ zur Behandlung von (un)-typischen phonologischen Ersetzungs- und Silbenstrukturprozessen sowie von Wortstruktur- und Wortbetonungsprozessen.
Anhand von Fall- und Videobeispielen werden konkrete Methoden, Übungen und Spielideen vermittelt.
Erlebe Online Live Weiterbildung, die dich und deine Arbeit spürbar voranbringt!
Aufbau
– Phonologische Prozesse (Einteilung, Überwindungsalter, Störungen)
– Einführung in die Methoden des Patholinguistischen Ansatzes (PLAN) – Phonologie (Inputspezifizierungen, Metasprache, Übungen etc.)
– Therapiebereich „Wortstruktur- und Wortbetonung“
– Therapiebereich „Wahrnehmung“
– Therapiebereich „Minimalpaararbeit“
– Therapiebereich „Stabilisierung“
Lernziel
– Die TN können eine strukturierte Therapie für Kinder mit phonologischen Störungen planen und durchführen.
– Die TN kennen den theoretischen Hintergrund und die Methoden des Patholinguistischen Ansatzes (PLAN) – Phonologie
Neben dem Skript erhalten die TN ein Dokument für die Kleingrupppenarbeit.