Lade Seminare

« Alle Seminare

Virtuelles Seminar Virtuelles Seminar
  • Diese Seminar hat bereits stattgefunden.

Was wirklich hilft

Datum: 26. November 2024

Zeit: 10:00 - 17:15

FBP: 4

Dauer: 8 UE

Dozent: Reinhard Kargl

Therapiebereiche: ,

Typ: Virtuell

Vorkenntnisse: wenig

Zielgruppen: , , ,

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Tickets sind nicht länger verfügbar

Ein Überblick über die evidenzbasierte LRS-Förderung

Im Seminar werden unterschiedliche, evidenzbasierte Förderkonzepte präsentiert.

Dadurch lernen Therapeut:innen verschiedene Methoden für diverse Alters -und Leisungsniveaus kennen und können im Therapiealltag passgenaue Lösungen für unterschieldiche Problembereiche des Schriftspracherwerbs entwickeln.

Das Angebot an Fördermaterialien im Bereich LRS ist riesig. Allerdings wurde die Wirkung der meisten dieser Materialien nicht wissenschaftlich überprüft. Damit sich Therapeut:innen nicht ausschließlich auf Beobachtung und ihre Intuition verlassen müssen, wird im Seminar ein Überblick über evidenzbasiertes Therapiematerial auf den unterschiedlichen Entwicklungsstufen im Schriftspracherwerb gegeben. Der Fokus liegt dabei auf der praktischen Anwendung der Materialien in der Arbeit mit lese- und rechtschreibschwachen Kindern und Jugendlichen.

Reinhard Kargl

Institutsleiter, Autor, LRS-Trainer

Wer ist Dr. Reinhard Kargl? Studium der Deutschen Philologie, Philosophie, Psychologie und Pädagogik. Leiter der Lese-Rechtschreib-Institute und Autor von Trainingsprogrammen (MORPHEUS und MORPHEUS-Englisch) sowie der förderdiagnostischen Testbatterie MORPHEUS TB. Als Vortragender ist er an verschiedensten Institutionen im deutschsprachigen Raum tätig.   Persönliche Meilensteine Publikationen Kargl, R. & Purgstaller, C. (2010). MORPHEUS – Grundwortschatz Segmentierungstraining. Göttingen: Hogrefe. Kargl, R. & Purgstaller, C. (2016). MORPHEUS-E – Morphemunterstütztes Grundwortschatz-Segmentierungstraining – Englisch als Fremdsprache. Göttingen: Hogrefe. Kargl, R. (2021). Förderdiagnostik Rechtschreibung – Testbatterie. Göttingen:…

Mehr erfahren...

Online Live Semifobi

Erlebe Online Live Weiterbildung, die dich und deine Arbeit spürbar voranbringt!

Mehr erfahren...

Aufbau

Lernziel:
– Kennenlernen des Aufbaus des Schriftspracherwerbs des Deutschen
– Evidenzbasiertes Übungsmaterial in der Praxis anwenden
– adäquates von nichtadäquatem Übungsmaterial unterscheiden
– Kennenlernen der Asymmetrie zwischen Lesen und Schreiben im Schriftsystem des Deutschen
– Einblick in unterschiedliche, evidenzbasierte Trainingsprogramme für das Lesen und das Schreiben

Aufbau:
– Phasen des Schriftspracherwerbs kennenlernen und anhand von Beispielschreibungen besser verstehen
– Problemen beim lautorientierten Lesen und Schreiben begegnen
– Unterschiedliche Strategien zur Förderung des orthographischen Schreibens
– Wortstamm und Wortfamilie: Förderung des morphematischen Schreibens
– Evidenzbasierte Programme zur Leseförderung

Gut zu wissen

Über das Skript hinaus gibt es einen umfangreichen Downloadbereich, der Übungsmaterialien, PC-Programme und Lernspiele enthält, die direkt in der Praxis angewendet werden können.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner