Lade Seminare

« Alle Seminare

Kleines Band, große Wirkung – Alles rund um das Thema Zungenband ab 2 Jahren

Das-zu-kurze-Zungenband-ab-2-Jahren

Datum: 6. März 2026

Zeit: 10:00 - 17:30

FBP: 8

Dauer: 8 UE á 45 Minuten

Dozent:in: Laura Barylla

Exklusiv bei Semifobi

Therapiebereiche: , ,

Typ: Präsenz

Ort: TAT Rheine

Vorkenntnisse: keine

Zielgruppen: , , , ,

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Semifobi - Vorbereitung und Nachsorge
279,00
Unbegrenzt

Das Zungenband, so klein es auch sein mag, kann eine große Wirkung auf verschiedenste Bereiche der menschlichen Entwicklung und Gesundheit haben. Besonders im interdisziplinären Kontext zeigt sich immer deutlicher, wie wichtig ein ganzheitlicher Blick auf das Thema ist – davon profitieren nicht nur Logopädinnen, sondern ebenso Ergotherapeutinnen, (Kinder-)Ärztinnen, Stillberaterinnen, Hebammen, Kieferorthopädinnen und viele mehr. Du erfährst, wie sich orale Restriktionen auf Artikulation, Atmung, Körperhaltung und vieles mehr auswirken und wie eine fachübergreifende Zusammenarbeit in Diagnostik und Therapie echten Mehrwert schafft.

Wenn Symptome mehr bedeuten – Zusammenhänge erkennen und verstehen

Das Seminar startet mit einer Übersicht zur aktuellen Informationslage in Deutschland, räumt mit Mythen auf und frischt die anatomischen Grundlagen auf. Du lernst, wie das Zungenband unterschiedliche Wirkungsfelder beeinflusst und wie der Ablauf einer Frenotomie – also das Durchtrennen des Zungenbandes – gestaltet wird. Dabei geht es nicht nur um medizinische Fakten, sondern auch um praxisnahe Tipps zur Vorbereitung der Patient*innen oder Eltern: Warum ist eine genaue Aufklärung wichtig? Welche Zusammenhänge mit anderen Symptombereichen solltest du kennen? Wie läuft der Eingriff ab und welche Narkosemöglichkeiten und Kosten gibt es? Im Anschluss liegt der Fokus auf der Nachsorge: Wie kontrollierst du die Wundheilung, welche Beweglichkeitsübungen sind sinnvoll und wie kannst du gemeinsam mit deinen Patient*innen wichtige Funktionen erarbeiten? Du bekommst konkrete Übungen an die Hand und entwickelst ein Verständnis für die notwendige Differenzialdiagnostik und die große Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit.

Am Ende des Seminars weißt du:

  • wie du ein restriktives Zungenband erkennst
  • welche Zusammenhänge es im gesamtkörperlichen Kontext gibt
  • worauf du bei der Differenzialdiagnostik achten solltest
  • welche Übungen und Nachsorgemaßnahmen sinnvoll sind
  • was im Vorfeld und nach der Frenotomie zu beachten ist – für Patientinnen und Therapeutinnen

Expertise & Praxisbezug

Geleitet wird das Seminar von Laura Barylla, anerkannte Expertin auf dem Gebiet der orofazialen Dysfunktionen. Sie arbeitet seit vielen Jahren mit Patient*innen mit restriktivem Zungenband, ist Logopädin mit eigener Praxis, gibt regelmäßig Seminare und liebt den direkten Austausch und das Netzwerken mit anderen Fachdisziplinen. Ihr Motto: Theorie trifft Praxis mit Herz! Laura legt großen Wert darauf, nicht nur Wissen, sondern vor allem anwendbare Tipps und Methoden für den Berufsalltag zu vermitteln – damit du direkt nach dem Seminar noch gezielter und vernetzter arbeiten kannst.

Sei dabei und profitiere von echtem Expertenwissen, einer starken Praxisorientierung und dem wertvollen Austausch vor Ort in Präsenz.

Seminare zum Thema Zungenband bei Säuglingen: hier

Alle weiteren Seminare der Zungenband ab 2 Jahre-Reihe:

Laura Barylla

Logopädin

Das Thema "Zungenband" hat sich schnell zu meinem Herzensthema entwickelt. Durch die Komplexität der Symptombereiche hat sich schnell eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedensten Fachbereichen ergeben, wovon nicht nur die Patienten profitieren. Außerdem freut es mich immer wieder, wie interessant und spannend die Patienten/Eltern es finden, wenn ich ihnen die Zusammenhänge der Symptomatiken erkläre.

Mehr erfahren...

TAT Rheine

Direkt vor Ort schaffen wir für jede Präsenz Weiterbildung einen Rahmen, der Lernen und Unterrichten perfekt unterstützt.

Mehr erfahren...

Aufbau

Aufbau:
1. Informationslage
a. Situation in Deutschland
b. Mythen
c. Refresher Anatomie
2. Wirkungsfelder des Zungenbandes
3. Ablauf einer Frenotomie
4. Vorbereitung des Patienten/der Eltern
a. symptomatische Zusammenhänge erklären und mögliche Folgen
b. Ablauf der Frenotomie darstellen inkl verschiedener Narkosemöglichkeiten und
Kosten
5. Nachsorge
a Wundkontrolle
b Beweglichkeit/Übungen
c Erarbeiten von Funktionen

Lernziel:
– erkennen eines restriktiven Zungenbandes
– Verständnis der Zusammenhänge im gesamtkörperlichen Kontext
– Differentialdiagnostik
– Wichtigkeit der interdisziplinären Arbeit
– Übungen für die Nachsorge kennen
– was sollte im Vorfeld erarbeitet und besprochen werden
– Wie sollte der Ablauf nach der Frenotomie gestaltet werden
– Was ist nach der Frenotomie zu beachten, für Patient aber auch Therapeut

Gut zu wissen

– absolut up to date
– gelebte Interdisziplinarität