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Virtuelles Seminar Virtuelles Seminar

Bonjour, Nǐ hǎo, Merhaba –

Datum: 24. Januar 2026

Zeit: 09:00 - 16:00

FBP: 4

Dauer: 8 UE

Dozent: Julia Petzer

Exklusiv bei Semifobi

Therapiebereiche: , ,

Typ: Virtuell

Vorkenntnisse: viel

Zielgruppen:

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Semifobi - Bonjour, Nǐ hǎo, Merhaba
219,00

Aphasie und Mehrsprachigkeit

Im Zuge der Entwicklung einer multikulturellen Gesellschaft und fortschreitender Globalisierung werden zukünftige aphasische PatientInnen häufig mehrere Sprachen sprechen.

Dies stellt die Logopädie vor die Herausforderung, die Rehabilitation bilingualer Menschen mit einer Aphasie effektiv und effizient zu gestalten.
Mit dieser Fortbildung werden erste Implikationen hinsichtlich der logopädischen Intervention bei bilingualen Menschen mit einer Aphasie gegeben.

Das Seminar bietet einen Raum zum interkulturellen Lernen und zum kollegialen Austausch. Sie erfahren den aktuellen Stand der mehrsprachigen Aphasietherapie hinsichtlich Störungsbild (Restitutionsmuster, Symptome), Anamnese, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten bei mehrsprachigen Menschen mit einer Aphasie.

Julia Petzer

Logopädin, Sprechwissenschaftlerin, Lehrlogopädin (dbl)

Julia Petzer (B.Sc., M.A.) durchlief ihre Ausbildung zur Logopädin an der BBS in Leipzig. Anschließend absolvierte sie das Bachelor-Studium an der HAWK in Hildesheim und den Master-Studiengang Sprechwissenschaft an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale). Parallel zum Studium arbeitete sie als Logopädin und unterrichtete angehende ErzieherInnen an der IWK in Halle (Saale).

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Aufbau

Aufbau:
Einführung in die mehrsprachige Aphasiologie
Restitutionsmuster und Symptome
Anamnese bei mehrsprachiger Aphasie
Diagnostik bei mehrsprachiger Aphasie
Therapie unter Berücksichtigung des cross-linguistischen Transfers

Lernziel:
– kultursensibles Vorgehen bezüglich Anamnese- und Diagnostikdurchführung sowie hinsichtlich Therapiegestaltung
– Durchführung einer Anamnese im mehrsprachigen Kontext
– diagnostisches Vorgehen im mehrsprachigen Kontext
– Therapiegestaltung zur Förderung des cross-linguistischen Transfers

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