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Dysphagie – Diagnostik, Befunderstellung und Therapieplanung neurogener Dysphagien

Datum: 13. Dezember 2025

Zeit: 09:00 - 13:15

FBP: 2,5/5*

Dauer: 5 UE á 45 Minuten

Dozent:in: Sascha Inderwisch

Exklusiv bei Semifobi

Therapiebereiche: ,

Typ: Online

Vorkenntnisse: viel

Zielgruppen:

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Semifobi - Dysphagie - Diagnostik
119,00
Unbegrenzt

Dysphagie – Diagnostik, Befunderstellung und Therapieplanung neurogener Dysphagien unter Rahmenbedingungen von Haus- und Heimbesuchen

Das Seminar bietet Dir einen echten Praxisnutzen: Du lernst, wie Du auch ohne bildgebende Diagnostik (z.B. VFS/FEES) fundierte und sichere Beurteilungen der Schluckfähigkeit bei Deinen Klient:innen triffst und prozesssicher dokumentierst. Der Fokus liegt darauf, Dir praxistaugliche Methoden und Entscheidungswege zu vermitteln, mit denen Du Deiner hohen Verantwortung in Therapieberufen und im pädagogischen Bereich im Alltag souverän begegnen kannst.

Neurogene Dysphagien stellen Dich besonders im Rahmen von Haus- und Heimbesuchen immer wieder vor Herausforderungen, die sich nicht standardmäßig mit Lehrbuchwissen lösen lassen. Im Seminar erhältst Du komprimiertes Wissen zur Symptomatik und Diagnostik, das speziell für die mobile Versorgung konzipiert ist. Du kannst in einem professionellen, kollegialen Rahmen Deine Erfahrungen reflektieren, Wissen auffrischen und neu strukturieren. Die Inhalte sind speziell für Therapierende mit Vorerfahrung konzipiert, die ihre Praxiskompetenz ausbauen und Unsicherheiten im Alltag gezielt abbauen möchten. Themen sind u.a.:

  • Praktische Muster zur strukturierten Befunderhebung ohne bildgebende Verfahren
  • Klinische Kriterien zur Erkennung und Einschätzung neurogener Dysphagie und deren Komplikationen
  • Entscheidungsfindung für die Schluckfähigkeit und Ernährungssicherheit im häuslichen Umfeld
  • Handlungsstrategien und Dokumentationshilfen für eine rechtssichere Befundformulierung
  • Fallbeispiele aus der mobilen Praxis zur Vertiefung der therapeutischen Entscheidungsfindung

*Für Logopäd:innen in Deutschland 2,5 Fortbildungspunkte weitere Berufsgruppen 5 Fortbildungspunkte

 

Sascha Inderwisch

Logopäde, Lehrlogopäde

Sascha Inderwisch ist Logopäde und Lehrlogopäde und tätig in der Aus- und Weiterbildung von Logopäd:innen, sowie in eigener Praxis. Nach dem Staatsexamen zum Logopäden absolvierte er den Bachelorstudiengang der Medizinalfachberufe (FH Nordhessen) und den Masterstudiengang der Erwachsenenbildung (TU Kaiserslautern).

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Aufbau

Nach einem Basisstreifzug über die Physiologischen Grundlagen des Schluckaktes und den Leitsymptomen einer Dysphagie, werden der Aspirationsschnelltest und die klinische Schluckuntersuchung vorgestellt, auf deren Grundlage Anregungen für die Verschriftlichung eines aussagekräftigen Befundes geben werden. Thematisiert werden überdies Möglichkeiten der Absicherung für die (Nicht-)Einhaltung von Kost- und Schluckempfehlungen und erste Schritte der Therapie.

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