Es ermöglicht ihnen, fundierte diagnostische Entscheidungen zu treffen und wirksame Fördermaßnahmen in der Therapie zu integrieren, um betroffenen Kindern frühzeitig und gezielt zu helfen.
Das Seminar bietet praxisnahe Diagnostik- und Förderansätze für die logopädische Arbeit mit leseauffälligen Kindern. Die Teilnehmenden erhalten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch direkt anwendbare Strategien zur Diagnostik und Therapie. Sie nehmen einen strukturierten Plan zur Förderung basaler Lesefertigkeiten mit, den sie individuell anpassen und direkt in ihrer Praxis umsetzen können.
Maren Wallbaum ist an der Leibniz Universität Hannover seit 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schwerpunkt Grundschuldidaktik tätig. Zusätzlich promoviert sie im Bereich Lesediagnostik mithilfe von künstlicher Intelligenz für Kinder mit Lese-Rechtschreibstörungen und arbeitet als Logopädin mit dem Schwerpunkt Lese-Rechtschreibstörungen.
Erlebe Online Live Weiterbildung, die dich und deine Arbeit spürbar voranbringt!
Aufbau:
Grundlagen des Lesens – Mechanismen des Leseprozesses
Herausforderungen im Leseerwerb – Typische Schwierigkeiten und Einflussfaktoren
Bedeutung der Vorläuferfähigkeiten – Welche Fähigkeiten sind entscheidend für das Lesenlernen?
Diagnostik – Warum ist eine gezielte Diagnostik wichtig?
Förderung der Lesefertigkeiten – Ansätze zur Unterstützung und Entwicklung
Lernziel:
Diagnostische Sicherheit: Differenzierung zwischen Förderbedarf und Lesestörung
Therapeutische Planung: Entwicklung gezielter Fördermaßnahmen für basale Lesefertigkeiten
Individuelle Förderung: Anpassung von Methoden an unterschiedliche Lernvoraussetzungen
Praxisnahe Umsetzung: Anwendung effektiver Strategien im logopädischen Alltag
Früherkennung: Erkennen von Risikofaktoren für Leseschwierigkeiten
Die Teilnehmenden erhalten Zugang zu mehreren Förderkarteien (Online-Dateien), bestehend aus Methodenkarten und Material. Zusätzlich stehen mehrere Beobachtungsbögen zum Download bereit.