Lade Seminare

« Alle Seminare

Virtuelles Seminar Virtuelles Seminar

Förderung von Lesefertigkeiten in der Logopädie –

Datum: 16. Oktober 2026

Zeit: 09:00 - 16:00

FBP: 0 FBP

Dauer: 8 UE

Dozent: Maren Wallbaum

Therapiebereiche: , , ,

Typ: Virtuell

Vorkenntnisse: keine

Zielgruppen: , ,

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Semifobi - Förderung von Lesefertigkeiten in der Logopädie
209,00
Unbegrenzt

Grundlagen zur Diagnostik und Therapie

Das Seminar bietet eine Lösung für das wachsende Problem, dass immer mehr Kinder in den ersten Schuljahren Schwierigkeiten beim Aufbau grundlegender Lesefertigkeiten haben. Das Thema ist besonders relevant für Logopäd*innen, pädagogische Fachkräfte oder Lehrkräfte, die mit Vorschul- und Grundschulkindern arbeiten.

Es ermöglicht ihnen, fundierte diagnostische Entscheidungen zu treffen und wirksame Fördermaßnahmen in der Therapie zu integrieren, um betroffenen Kindern frühzeitig und gezielt zu helfen.

Das Seminar bietet praxisnahe Diagnostik- und Förderansätze für die logopädische Arbeit mit leseauffälligen Kindern. Die Teilnehmenden erhalten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch direkt anwendbare Strategien zur Diagnostik und Therapie. Sie nehmen einen strukturierten Plan zur Förderung basaler Lesefertigkeiten mit, den sie individuell anpassen und direkt in ihrer Praxis umsetzen können.

Maren Wallbaum

Logopädin, Sonderpädagogin, Wissenschaftlerin

Maren Wallbaum ist an der Leibniz Universität Hannover seit 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schwerpunkt Grundschuldidaktik tätig. Zusätzlich promoviert sie im Bereich Lesediagnostik mithilfe von künstlicher Intelligenz für Kinder mit Lese-Rechtschreibstörungen und arbeitet als Logopädin mit dem Schwerpunkt Lese-Rechtschreibstörungen.

Mehr erfahren...

Online Live Semifobi

Erlebe Online Live Weiterbildung, die dich und deine Arbeit spürbar voranbringt!

Mehr erfahren...

Aufbau

Aufbau:
Grundlagen des Lesens – Mechanismen des Leseprozesses
Herausforderungen im Leseerwerb – Typische Schwierigkeiten und Einflussfaktoren
Bedeutung der Vorläuferfähigkeiten – Welche Fähigkeiten sind entscheidend für das Lesenlernen?
Diagnostik – Warum ist eine gezielte Diagnostik wichtig?
Förderung der Lesefertigkeiten – Ansätze zur Unterstützung und Entwicklung

Lernziel:
Diagnostische Sicherheit: Differenzierung zwischen Förderbedarf und Lesestörung
Therapeutische Planung: Entwicklung gezielter Fördermaßnahmen für basale Lesefertigkeiten
Individuelle Förderung: Anpassung von Methoden an unterschiedliche Lernvoraussetzungen
Praxisnahe Umsetzung: Anwendung effektiver Strategien im logopädischen Alltag
Früherkennung: Erkennen von Risikofaktoren für Leseschwierigkeiten

Gut zu wissen

Die Teilnehmenden erhalten Zugang zu mehreren Förderkarteien (Online-Dateien), bestehend aus Methodenkarten und Material. Zusätzlich stehen mehrere Beobachtungsbögen zum Download bereit.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner