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Frühes Lesen – Schrift als Brücke zur Sprache bei Kindern mit Down-Syndrom

06.11.2026 - 07.11.2026
Fr 10:00 – 17:30Uhr
Sa 09:00 – 16:30Uhr

FBP: 16

Dauer: 16 UE á 45 Minuten

Dozent:in: Kathrin Braitsch

Therapiebereiche: , , ,

Typ: Präsenz

Ort: TAT Rheine

Vorkenntnisse: keine

Zielgruppen: , ,

Tickets

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Semifobi - Frühes Lesen
399,00

Dass das „frühe Lesen“ eine sinnvolle Methode ist, die Kindern mit Down-Syndrom hilft, in die Sprache zu kommen, einen Wortschatz aufzubauen, sowie Lautanbahnung- und festigung durch die Phonem-Graphem-Zuordnung zu sichern und außerdem grammatische Fähigkeiten auszubauen, hat sich nicht nur unter Fachkräften herum gesprochen.

Viele Eltern fragen gezielt nach dem Angebot dieser Methode und wählen die Praxis für Ihre Kinder nach diesem Aspekt aus.

Kinder mit Down-Syndrom und/oder Neurodivergenzen besser verstehen und unterstützen zu können gelingt nach diesem Seminar garantiert!

Die Teilnehmer lernen das „frühe Lesen“ als Methode zur Sprachanbahnung für Kinder mit Down-Syndrom aber je nachdem auch für Kinder mit anderen Neurodivergenzen kennen. Die Methode lässt sich ohne viel Aufwand und Vorbereitung sofort anwenden. Darüber hinaus wird ein guter Überblick und viel Fachwissen über das Down-Syndrom vermittelt. Wie das frühe Lesen und „Literacy“ in der Therapie und auch zuhause einsetzbar ist, wird anschaulich beschrieben.

 

Kathrin Braitsch

Logopädin, Fachkraft für lautsprachunterstützende Gebärden (LUG)

Als Logopädin und Fachkraft für lautsprachunterstützende Gebärden mit jahrelanger Erfahrung arbeitet Kathrin Braitsch schwerpunktmäßig mit Kindern mit Down Syndrom, Autismus, anderen Neurodivergenzen, Syndromen und Behinderungen. Mit Gebärdeneinsatz, das frühe Lesen, sowie intensive Elternarbeit behandelt sie (kleine) Kinder aus ganz Deutschland. Kathrin Braitsch ist seit 2011 als Logopädin tätig. Sie arbeitete in mehreren Praxen, bevor sie 2022 ihre eigene Praxis eröffnete. Schwerpunktmäßig arbeitet Kathrin Braitsch mit Kindern mit Down Syndrom, sowie mit Kindern mit verbaler Entwicklungsdyspraxie, Autismus und anderen Neurodivergenzen, Syndromen…

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TAT Rheine

Direkt vor Ort schaffen wir für jede Präsenz Weiterbildung einen Rahmen, der Lernen und Unterrichten perfekt unterstützt.

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Aufbau

Hintergrund
– Enwickeltvon Patricia Oelwein
– basiert auf dem Konzept der „Ganzwortlesemethode“
– visuelle Fähigkeiten werden genutzt, um auditive Schwächen zu kompensieren
– erfolgt nach einem strukturiertem Programm und vermittlet über fünf Stufen hinweg Lese- und Kommunikationsfähigkeiten

Lernziel
Freude am Lesen!!!

Gut zu wissen

Lesen ist wie Hören mit den Augen

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