Mit SPRACHSPRÜNGE stärkst du die Beziehung zum Kind und lässt es in seiner Persönlichkeit wachsen. So schaffst du eine wertvolle Grundlage Sprache nachhaltig zu fördern.
Die Motopädagogik basiert auf der engen Verbindung zwischen Bewegung, Wahrnehmung, Emotionen und kognitiven Prozessen und stärkt so die individuelle Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und das Lernen durch Handeln und Erleben.
Der kindgeleitete Ansatz rückt dabei das Kind und seine individuellen Bedürfnisse, Stärken und Interessen in den Mittelpunkt.
Beide Ansätze schaffen erlebbare und handlungsorientierte Entwicklungsräume, in denen Kinder durch eigene Aktivität ihre Kompetenzen erweitern können.
Dies bedeutet, die Therapie flexibel und empathisch zu gestalten, die intrinsische Motivation des Kindes zu nutzen und eine stabile, vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.
Ich zeige dir, wie du mit gezielten Bewegungsangeboten und Sinneserlebnissen die Aufmerksamkeit und Motivation von Kindern steigerst, ihre Selbstwirksamkeit stärkst und logopädische Inhalte,
wie zum Beispiel: Artikulation, Wortschatzerweiterung oder die pragmatische Kompetenz, ganzheitlich in deine Therapien integrierst.
Und das Beste:
Diese Fortbildung ist praxisnah und voller Ideen – ob auf kleinem Raum, in der Einzeltherapie oder in
Kleingruppen – Du kannst sofort loslegen, mit Dingen, die du schon hast.
Ich bin Logopädin und habe mir die Qualifikationen zur Motopädagogin, MKT - Konzentrationstrainerin und Dyskalkulietrainerin angeeignet.
Direkt vor Ort schaffen wir für jede Präsenz Weiterbildung einen Rahmen, der Lernen und Unterrichten perfekt unterstützt.
Aufbau:
SPRACHSPRÜNGE du erlebst, wie du mit Spaß an der Bewegung und der Freude Neues zu entdecken,
Impulse für lebendige und ganzheitliche logopädische Therapiestunden setzt. Sei dabei!
Theoretische Hintergründe:
Was ist Motopädagogik? – Bewegung, Wahrnehmung, Selbstwirksamkeit und
Persönlichkeitsentwicklung auf der Spur.
Was bedeutet der kindgeleitete Ansatz in der Logopädie?
Warum genau, gehen beide Ansätze Hand in Hand.
Bewegung und Integration von Sinneserlebnissen als Grundlage der Sprachentwicklung:
Du erfährst, wie du durch gezielte Bewegungsangebote die Sprachentwicklung von Kindern
unterstützen kannst und dabei die Wahrnehmungsbereiche:
taktil-kinästhetisch, vestibulär, visuell und auditiv integrierst.
Vorstellung eines Beobachtungsbogens, indem du als Spielpartner agierst.
Der Fokus liegt auf den sensomotorischen Fähigkeiten des Kindes, d.h. auf der Verbindung von
Sinneswahrnehmung und motorischen Fähigkeiten
Kindgeleitet therapieren: Ich zeige dir, wie du die Neugier und Entdeckungsfreude von Kindern
nutzen kannst, um Sprachprozesse aktiv zu gestalten.
Motivation und Aufmerksamkeit garantiert.
Beziehungsaufbau in der Therapie: Wie du eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung zum Kind
aufbaust und so schwierige Therapieinhalte ohne Frust, sondern mit Freude vermittelst.
Lernziele:
Du wirst Kinder motiviert begleiten, ihre sprachlichen Fähigkeiten stärken und ihre
Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig fördern.
• Sprache in Bewegung bringen:
Bewegung und Sinneserlebnisse als Grundlage für eine gelingende Sprachentwicklung gezielt
in deine logopädische Arbeit integrieren, um Inhalte freudvoll zu vermitteln.
• Aufmerksamkeit und Motivation:
Die Angebote so gestalten, dass sie die Aufmerksamkeit der Kinder bündeln und ihre
intrinsische Motivation fördert.
• Kindliche Persönlichkeitsentwicklung stärken: die ICH-, Material-, und Sozialkompetenz des
Kindes gezielt fördern, um eine ganzheitliche Entwicklung zu unterstützen.
So baust du eine vertrauensvolle Beziehung auf, um auch an schwierigen logopädischen
Inhalten erfolgreich zu arbeiten.
• Flexibel und kreativ arbeiten: Bewegung und Sinneserlebnisse in den
logopädischen Alltag integrieren – unabhängig von der Raumgröße oder der
Materialausstattung.
Diese Fortbildung richtet sich sowohl an Logopäden und pädagogische Fachkräfte, die die Sprache und
Kommunikation von Kindern auf kreative, schwungvolle und wirksame Weise fördern möchten.
Sei dabei, ich feu mich auf dich