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Aphasien und Dysarthrien im Kindesalter

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Semifobi - Aphasien und Dysarthrien im Kindesalter
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In diesem Seminar erhältst du praxisnahes und fundiertes Wissen, das dir in der Arbeit mit Kindern mit neurologischen Beeinträchtigungen direkt weiterhilft. Ob du in der (logopädischen) Therapie, Diagnostik oder (pädagogischen) Begleitung tätig bist – du vertiefst dein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zwischen Hirnverletzungen und Sprach-, Sprech- sowie Kommunikationsstörungen und kannst dieses Wissen gezielt in deinen beruflichen Alltag einbringen.

Das Seminar vermittelt dir ein ganzheitliches Verständnis neurologisch bedingter Sprach- und Kommunikationsstörungen bei Kindern. Du erhältst sowohl medizinisches Hintergrundwissen als auch praktische Werkzeuge für Diagnose und Therapie – und gewinnst zugleich Einblick in den aktuellen Stand der Forschung. So bist du optimal vorbereitet, um Kinder mit diesen komplexen Störungsbildern professionell und individuell zu begleiten.

Kinder können, genau wie Erwachsene, nach einer erworbenen Hirnschädigung eine Aphasie entwickeln. Dieses Störungsbild ist im Kindesalter jedoch deutlich komplexer und bislang nur unzureichend wissenschaftlich erforscht. Sowohl die Definition als auch die Terminologie zur kindlichen Aphasie werden in der Fachwelt kontrovers diskutiert. Auch die epidemiologischen Daten zum Auftreten dieser Störung sind begrenzt und teils widersprüchlich, was die Einschätzung von Häufigkeit und Verläufen erschwert.

Das Seminar beleuchtet diese offenen Fragen und zeigt auf, welche Erkenntnisse die Forschung bisher liefern konnte. Dabei werden auch internationale Erhebungen zur logopädischen Behandlung von Kindern mit Aphasien vorgestellt, die wertvolle Einblicke in aktuelle therapeutische Herangehensweisen geben. Diese Erkenntnisse fließen direkt in die Seminarinhalte ein und schaffen so eine Verbindung zwischen wissenschaftlicher Evidenz und praktischer Umsetzung.

Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf den Ursachen kindlicher Aphasien, insbesondere dem Schädel-Hirn-Trauma als häufigstem Auslöser. Du lernst, wie sich ein Trauma auf sprachliche und kommunikative Fähigkeiten auswirkt und welche klinischen Auffälligkeiten typisch sind. Gleichzeitig wird verdeutlicht, dass Therapeut*innen bei Kindern nicht einfach die Behandlungsstrategien aus der Erwachsenenrehabilitation übernehmen können – die kindliche Sprachentwicklung und neuronale Plastizität erfordern ein spezifisches Vorgehen.

Zentrale Störungsbilder im Kindesalter werden behandelt:

  • Aphasien im Kindesalter – du lernst Grundlagen, Symptomatik, Verlauf und neurobiologische Hintergründe kennen.
  • Differentialdiagnose zu kognitiven Kommunikationsstörungen – du lernst, wie du sprachliche und kognitive Defizite im klinischen Alltag sicher voneinander abgrenzt.
  • Dysarthrien im Kindesalter – du erhältst Einblick in die typischen Merkmale, Ursachen und therapeutischen Strategien.

Ein weiterer Fokus liegt auf der aktuellen logopädischen Praxis, insbesondere der Diagnostik und Behandlung von Aphasien im Kindesalter. Dabei werden bewährte Verfahren vorgestellt und anhand praxisnaher Fallbeispiele vertieft.

Dr. Angelika Rother

Logopädin

Sie absolvierte 1991 ihr Logopädieexamen in Erlangen. Danach studierte sie an der RWTH Aachen Lehr- und Forschungslogopädie. Sie verfügt über eine Berufspraxis u.a. in einem SPZ. Seit 2021 ist sie Mitglied im Aphasie Komitee der IALP. Sie promovierte an der Université de Fribourg über die logopädische Behandlungspraxis von Kindern mit Aphasien.

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Aufbau

Aufbau:
Literatur sowie Ergebnisse einer Erhebung zur logopädischen Behandlung von Kindern mit Aphasien aller Ursachen fließen mit ein. Es werden die Ursachen, wie das Schädel-Hirn-Trauma im Kindesalter, und das klinische Bild vorgestellt. Der Satus Quo zur Sonderform von dem Landau-Kleffner Syndrom wird aufgezeigt. Grundlagen zu Kognitiven Kommunikationsstörungen im Kindesalter und Dysarthrien im Kindesalter werden gegeben.

Lernziel:
Die TN lernen Grundlagen zum Störungsbild Aphasien im Kindesalter.
Die TN lernen die Ursachen kennen mit Schwerpunkt Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern.
Die TN lernen die derzeitige logopädische Praxis in der Behandlung von Aphasien im Kindesalter.
Die TN lernen offenen Forschungslücken kennen.

Gut zu wissen

Zahlreiche Literatur sowie ein Handout
Viele Fragen (aus der Praxis) sind erwünscht!

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