Die TN lernen Grundlagen und darüber hinaus zum Störungsbild Aphasien im Kindesalters.
Die TN lernen Differentialdiagnose zu Kognitiven Kommunikationsstörungen Im Kindesalter.
Die TN lernen Grundlagen zu Dysarthrien im Kindesalter.
Die TN lernen die derzeitige logopädische Praxis vor allem in der Behandlung von Aphasien im Kindesalter.
Sie absolvierte 1991 ihr Logopädieexamen in Erlangen. Danach studierte sie an der RWTH Aachen Lehr- und Forschungslogopädie. Sie verfügt über eine Berufspraxis u.a. in einem SPZ. Seit 2021 ist sie Mitglied im Aphasie Komitee der IALP. Sie promovierte an der Université de Fribourg über die logopädische Behandlungspraxis von Kindern mit Aphasien.
Erlebe Online Live Weiterbildung, die dich und deine Arbeit spürbar voranbringt!
Aufbau:
Literatur sowie Ergebnisse einer Erhebung zur logopädischen Behandlung von Kindern mit Aphasien aller Ursachen fließen mit ein. Es werden die Ursachen, wie das Schädel-Hirn-Trauma im Kindesalter, und das klinische Bild vorgestellt. Der Satus Quo zur Sonderform von dem Landau-Kleffner Syndrom wird aufgezeigt. Grundlagen zu Kognitiven Kommunikationsstörungen im Kindesalter und Dysarthrien im Kindesalter werden gegeben.
Lernziel:
Die TN lernen Grundlagen zum Störungsbild Aphasien im Kindesalter.
Die TN lernen die Ursachen kennen mit Schwerpunkt Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern.
Die TN lernen die derzeitige logopädische Praxis in der Behandlung von Aphasien im Kindesalter.
Die TN lernen offenen Forschungslücken kennen.
Zahlreiche Literatur sowie ein Handout
Viele Fragen (aus der Praxis) sind erwünscht!