Auditive/phonologische Verarbeitung und Schriftspracherwerb

Diagnostik und Therapie in der Sprachtherapie
Grundlagenwissen für standardisierte Diagnostik und Interpretation von Testwerten empfohlen; Kenntnisse bzgl. Diagnostik für Sprachverständnis und Wortschatz vorausgesetzt; Wissen zum kindlichen Spracherwerb vorausgesetzt
Verdachtsdiagnose Auditive Verarbeitungsstörung, phonologische Informationsverarbeitung/phonologische Bewusstheit; Einschätzung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Schuleingangsphase; Thema für Sprachtherapie, Lerntherapie, Förderpädagogik in der Schule relevant.
Sicheres Auswählen geeigneter Testverfahren und diagnostischer Übungen zur Ableitung und Umsetzung einer modalitätenübergreifenden Therapie im Vorschul- und Schuleingangsalter. Abgrenzung auditiver Funktionsstörungen von Schwierigkeiten in der phonologischen Informationsverarbeitung sowie klare Unterscheidung von sprachtherapeutischen und lerntherapeutischen Aufgabengebieten.
Carolin Schröter
Diplom Patholinguistin, Integrative Lerntherapeutin (Fil, BVL), Mutismustherapie
Mein Beruf als Sprach- und Lerntherapeutin ist für mich erfüllende Lebensberufung geworden. In meiner langjährigen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsen steht der wertschätzende Kontakt im Vordergrund, der für mich die Grundlage des gemeinsamen therapeutischen Weges bildet. Der Studiengang der Patholinguistik hat mich ein analytisches und forschendes Denken in meinen Therapien gelehrt, welches mich stets motiviert, hinter die Symptome der Klienten zu schauen und die Logik zu ergründen.
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Aufbau
Aufbau
– Überblick Auditive Verarbeitung, Phonologische Bewusstheit, Schriftspracherwerb
– Diagnostikinstrumente für auditive, phonologische und schriftsprachliche Fähigkeiten kennen lernen, gemeinsam besprechen und interpretieren
– Materialien modalitätenübergreifende Therapie vorstellen, ausprobieren, diskutieren
– eigene Stundenbilder entwerfen
– vielseitige Einsetzmöglichkeiten der Materialien besprechen (Videobeispiele, Gruppenarbeit)
Lernziel
Mit Hilfe des Seminars gelingt eine sichere Lösungsfindung bei Verdacht auf auditive Verarbeitungsstörung, eine effiziente Therapiegestaltung bei Schwierigkeiten im Erwerb der Schriftsprache im Schuleingangsalter unter Berücksichtigung der phonologischen Informationsverarbeitung sowie eine Kombination von Wortschatz- und Wortabruftherapie mit Inhalten der Phonologie und Schriftsprache.
Gut zu wissen
Zusatzmaterial wird im Anschluss per Download-Link zur Verfügung gestellt


