AVWS-Diagnostik in der sprachtherapeutischen Praxis (Diagnostikseminar)

Zeitökonomische Testung bei V.a auf Auditive Verarbeitungsstörung in der Sprachtherapie, um ggf. eine fachspezifische Diagnostik im Bereich Pädaudiologie/Phoniatrie anzuregen.
Aktuelles Wissen zu auditiven Verarbeitungsstörung und Abgrenzung zu Schwierigkeiten in der phonologischen Verarbeitung und phonologischen Bewusstheit.
Seminar vorrangig für sprachtherapeutische Berufe, da linguistisches Wissen sowie Kenntnisse zum Spracherwerb vorausgesetzt werden.
Carolin Schröter
Diplom Patholinguistin, Integrative Lerntherapeutin (Fil, BVL), Mutismustherapie
Mein Beruf als Sprach- und Lerntherapeutin ist für mich erfüllende Lebensberufung geworden. In meiner langjährigen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsen steht der wertschätzende Kontakt im Vordergrund, der für mich die Grundlage des gemeinsamen therapeutischen Weges bildet. Der Studiengang der Patholinguistik hat mich ein analytisches und forschendes Denken in meinen Therapien gelehrt, welches mich stets motiviert, hinter die Symptome der Klienten zu schauen und die Logik zu ergründen.
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Aufbau
Aufbau
Definition AV(W)S – Teilfunktionen der auditiven Verarbeitung – Abgrenzung zur phonologischen Verarbeitung – “AUDIVA” als Diagnostikbeispiel in der Sprachtherapie / Testung der Lautdifferenzierung – Interpretation von Testergebnissen mit Ableitung von Therapierelevanz
Lernziel
Sicherer Umgang mit der Begrifflichkeit “Auditive Verarbeitungsstörung” und Wissen über relevante Teilfunktionen, die den Lern- und Lebensalltag der Betroffenen beeinflussen können. Diagnostik wichtiger Funktionen und Interpretation der Ergebnisse mit Hilfe spezifischer Testverfahren sowie Anregungen für Förderdiagnostiken.
Gut zu wissen
Seminar vorrangig für sprachtherapeutische Berufe, da linguistisches Wissen sowie Kenntnisse zum Spracherwerb vorausgesetzt werden.


