Manuelle Schlucktherapie III Zertifizierungskurs
TAT Rheine Hovesaatstraße 6, Rheine, DeutschlandDie Teilnahme an Modul 3 der Manuellen Schlucktherapie bietet einen klaren Praxisvorsprung: fachlich, methodisch und beruflich
Die Teilnahme an Modul 3 der Manuellen Schlucktherapie bietet einen klaren Praxisvorsprung: fachlich, methodisch und beruflich
Gespräche kompetent und selbstsicher führen
Dieses Seminar ist vor allem relevant, weil die meisten vor Berufseinstieg nicht darauf vorbereitet werden, Gespräche kompetent zu führen und sich selbst präsent zu zeigen.
Es profitieren besonders Personengruppen von diesem Seminar, die im Rahmen ihres Berufsalltags Gespräche mit Kunden, Patienten, Vorgesetzten oder Mitarbeitern führen. Also eigentlich können beinah alle Berufsgruppen hiervon profitieren.
Theoretische und praktische Ausbildungsinhalte zum Thema Elektrotherapie nach Vorgaben der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV).
Derzeit wird die funktionelle Therapie als Standardverfahren zur Behandlung von Schluckstörungen eingesetzt. Auf eine Behandlung mit Reizstrom wird dagegen nur selten zurückgegriffen. Dabei lässt sich durch Reizstrom die Schluckfähigkeit unmittelbar beeinflussen, selbst wenn der Störungsbeginn schon längere Zeit zurückliegt. Bei der Elektrotherapie handelt es sich um einen klassischen Ansatz zur Behandlung von motorischen Schädigungen, der seit Jahrzehnten im orthopädischen und physiotherapeutischen Bereich zum Einsatz kommt und dessen Wirksamkeit unbestritten ist.
Picky Eaters ist ein Begriff, der in Deutschland nicht einheitlich definiert ist. Darunter fallen Kinder, die physiologisch eine Phase wählerischer Essensauswahl durchlaufen. Er wird aber auch genutzt, um ein Symptom einer (frühkindlichen) Fütterstörung zu beschreiben. Wir grenzen die Begrifflichkeiten ab, schaffen Klarheit beim Wording und erarbeiten uns erste Ideen.
Im Hinblick auf die demografische Entwicklung in Deutschland hat das Wissen über demenzielle Erkrankungen und ihre Behandlung zunehmende Bedeutung. Diese Fortbildung soll daher einen umfassenden Überblick geben zu verschiedenen degenerativen und nicht-degenerativen Demenzformen sowie deren Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten. Schwerpunkt ist die Auswirkung verschiedener kognitiver Störungen auf Prozesse von Nahrungsaufnahme und Sprachverarbeitung und das Management dieser Probleme im klinischen und häuslichen Alltag. Zielgruppe sind niedergelassene und klinisch tätige Sprach- und Ergotherapeuten, die mit der Behandlung dementer Patienten konfrontiert sind.
M.U.N.D.T. ist ein Behandlungskonzept, das bei der Behandlung von MFS/ OFD den Fokus auf die Funktion und nicht mehr auf bloße Muskelkraft legt und somit eine komplett neue Sichtweise vertritt. Die Teilnehmenden lernen von M.U.N.D.T. Begründerin Petra Krätsch-Sievert ausschließlich rein funktionell am physiologischen Schluckmuster und einer korrekten Zungenruhelage ohne Einsatz von mundmotorischen Übungen zu arbeiten. So gelingt Patient:innen das Umlernen von ungünstigen Bewegungsmustern hin zu optimalen Pattern.
Fachseminar für Stillberater*Innen, Hebammen, Logopäd*Innen und Osteopath*Innen
Das Seminar „Zungenband- ganz praktisch!“ wendet sich an FachkollegInnen, die mit Säuglingen und deren Eltern arbeiten, die unter Einschränkungen, die durch Lippen- oder Zungenbändchen verursacht werden, leiden.
Schlafapnoe betrifft Millionen Menschen – oft unbemerkt.
Für Fachpersonen eröffnet sich hier ein wichtiges, bislang wenig beachtetes Arbeitsfeld: die logopädische Mitbehandlung schlafbezogener Atmungsstörungen.
(Spiel)Ideen und Austauschmöglichkeiten erhalten
Das Seminar richtet sich an alle Menschen, die mit dem Thema selektiver Mutismus in Berührung kommen, erste Erfahrungen haben und eine Austauschmöglichkeit haben möchten.
Teilnehmende lernen, Dynamiken in Teams frühzeitig zu erkennen, Konflikte lösungsorientiert anzugehen und ein Klima der Offenheit und Loyalität zu schaffen. Sie reflektieren ihr Führungsverhalten und bekommen Tools zur Krisenprävention und Teamentwicklung.
Im Dschungel der Möglichkeiten kann man schon mal den Überblick verlieren!
In diesem Seminar geht es um die Fragen WER überhaupt UK braucht, WIE ich an Hilfsmittel komme und WOMIT ich dann anfange!
Gepaart mit vielen Spiel- und Umsetzungsideen für einen kindorientierten Start.
Du lernst, was deine Mitarbeitenden wirklich brauchen, wie du als Führungskraft wahrgenommen wirst und wie du mit kleinen Veränderungen große Wirkung erzielst.