NF!T® Neurofunktions!therapie für Körper, Hände und Augen MODUL II
TAT Rheine Hovesaatstraße 6, Rheine, DeutschlandNF!T® Augen+ Körper + Hände
NF!T® Augen+ Körper + Hände
Kindern mit selektivem Mutismus in´s Sprechen helfen
Kinder mit selektivem Mutismus leiden unter einer Angststörung, die eine massive Kommunikations- und Sprechblockade bewirkt. Betroffene können meist zuhause und mit vertrauten Personen sprechen, bringen aber in sozialen Situationen, in denen Sprechen erwartet wird – z.B. im Kindergarten oder in der Schule kein Wort heraus. Therapeut:innen, Eltern und Lehrpersonen stellt das schweigende Verhalten vor große Herausforderungen.
Für uns als Fachpersonal ist es nicht nur wichtig die Eigenschaften der Sauger im Blick zu haben, sondern auch Eltern über einen verantwortungsvollen Einsatz der Sauger zu informieren. Zudem brauchen wir in manchen Fällen kindorientierte Lösungen, um den Beruhigungssauger wieder abzugewöhnen.
Immer wieder werden leidenschaftliche Diskussionen über den Schnuller, die Form, den "richtigen" Gebrauch geführt.
Wie und womit?
Ängste sind etwas Wunderbares - schließlich kann ohne sie kein Mut entstehen!
"Corrective Feedback" ist aus der Logopädie nicht wegzudenken.
Doch, welchen Effekt hat es wirklich?
Wir empfehlen Eltern es anzuwenden, wissen aber nicht wie sie es dann im Alltag umsetzen und was es mit ihnen macht, wenn sie es anwenden
(Spiel)Ideen und Austauschmöglichkeiten erhalten
Das Seminar richtet sich an alle Menschen, die mit dem Thema selektiver Mutismus in Berührung kommen, erste Erfahrungen haben und eine Austauschmöglichkeit haben möchten.
Praxisnahe Hilfe für Kinder in Familie und Schule
Das Seminar ist eine Lösung für den Umgang mit Kindern, die aufgrund von selektivem Mutismus in Kita, Schule oder Alltag nicht sprechen. Es richtet sich an Eltern, Lehrkräfte und Fachpersonal, die sich oft hilflos fühlen und nach konkreten Strategien suchen. Selektiver Mutismus wird häufig missverstanden, was zu Druck oder falschen Maßnahmen führen kann. Das Thema ist wichtig, um betroffenen Kindern den Weg zu einer sicheren, unterstützenden Umgebung zu ebnen, in der sie sich gehört fühlen – auch ohne Worte.
Anders als viele denken, ist die Neurodiversität ADHS auch mit besonderen Stärken verbunden, die es zu erkennen und dem Kind zu vermitteln gilt. Ebenso ist daher Ziel dieses Seminars, dies aufzeigen und damit beizutragen, Selbstbewusstsein und Freude an der Therapie zu steigern mit und für Menschen mit ADHS. Du wirst ADHS mit anderen Augen sehen und die Vielfalt der besonderen Kompetenzen der Menschen mit ADHS kennenlernen.
Es wird grundlegendes Wissen zur gestaltbasierten Sprachentwicklung bei Kindern im Autismus-Spektrum vermittelt. Dabei werden vor allem die Sprachentwicklungsebenen in Anlehnung an Marge Blanc (2012) thematisiert.
Das Seminar vermittelt eine neue Perspektive auf ein bisher pathologisiertes Phänomen: 'Echolalien im Autismus-Spektrum' und gibt einen Einblick in einen möglichen therapeutischen Umgang, der Neurodiversität bejaht.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmer:innen ein umfassendes Verständnis
dieses heterogenen Erkrankungsbildes zu ermöglichen und Anregungen für die logopädische Arbeit mit Menschen mit PPA zu geben.
Die Primär Progrediente Aphasie (PPA) ist ein seltenes neurodegeneratives Syndrom. Im Vordergrund steht der fortschreitende Abbau sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten, wobei im Verlauf auch weitere kognitive Defizite hinzukommen. Die Beeinträchtigungen gehen häufig mit einer reduzierten Lebensqualität für primär und sekundär Betroffene einher.
Da es bisher keine krankheitsmodifizierende medikamentöse Behandlung
gibt, steht die symptomatische Therapie im Vordergrund und gewinnt zunehmend an Relevanz für die logopädische Praxis.
Das Seminar besitzt Relevanz für alle Therapeut*innen, die sich ein tieferes Verständnis und bessere Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit schweigenden und ängstlichen Kindern wünschen. Dabei ist die Selbstführsorge ebenfalls ein elementarer Baustein, um dauerhaft gut arbeiten zu können.
Die Frühkindliche Essentwicklung und Fütterstörung (FKE)
Wie Mahlzeiten (wieder) lustvoll, friedlich, freudvoll, explorativ, interaktiv, selbst bestimmt und entspannt für alle Beteiligten werden
„Ich will aber Nudeln!“ Vor dieser unmissverständlichen Forderung ihres Kindes bei jedem Mittagessen haben wohl schon alle Eltern kapituliert oder sich über Aussprüche wie „Da ist was Grünes drin, das ess ich nicht!“ geärgert. Aber wie lernen Kinder eigentlich essen?