Lade Seminare

« Alle Seminare

Virtuelles Seminar Virtuelles Seminar

Spielend lernen – spielpädagogische Ansätze in der LRS-Therapie

Datum: 10. Dezember 2025

Zeit: 18:00 - 20:30

FBP: 2

Dauer: 4 UE

Dozent: Reinhard Kargl

Therapiebereiche: ,

Typ: Virtuell

Vorkenntnisse: wenig

Zielgruppen: , , ,

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Semifobi - Spielend lernen
79,00
Unbegrenzt

Spielpädagogische Ansätze in der LRS-Therapie

Leiden Kinder an einer LRS, machen sie oft viele negative Erfahrungen mit dem Fach Deutsch. Das kann bis hin zu einer Ablehnung des Lesens und Schreibens an sich führen. Deshalb ist es ein wichtiges Ziel in der Therapie, Kindern zu vermitteln, dass die Arbeit mit Sprache auch Spaß machen kann. Der Einsatz von Spielen und spielerischen Übungsformen kann in diesem Zusammenhang für Abwechslung und gesteigerte Motivation im therapeutischen Setting sorgen. Auch viele evidenzbasierte Trainingsprogramme setzen deshalb auf spielerisches Üben, um den Therapiererfolg zu steigern.

Kinder mit LRS haben oft motivationale Probleme, wenn sie sich mit Schreiben und/oder Lesen beschäftigen sollen. Hier hat es sich bewährt, nicht nur herkömmliche Übungen zu verwenden, sondern Therapieeinheiten mithilfe von Spielen abwechslungsreicher zu gestalten. Dadurch können ein lustbetonter Zugang zum Thema eröffnet und motivationale Barrieren abgebaut werden.

Reinhard Kargl

Institutsleiter, Autor, LRS-Trainer

Wer ist Dr. Reinhard Kargl? Studium der Deutschen Philologie, Philosophie, Psychologie und Pädagogik. Leiter der Lese-Rechtschreib-Institute und Autor von Trainingsprogrammen (MORPHEUS und MORPHEUS-Englisch) sowie der förderdiagnostischen Testbatterie MORPHEUS TB. Als Vortragender ist er an verschiedensten Institutionen im deutschsprachigen Raum tätig.   Persönliche Meilensteine Publikationen Kargl, R. & Purgstaller, C. (2010). MORPHEUS – Grundwortschatz Segmentierungstraining. Göttingen: Hogrefe. Kargl, R. & Purgstaller, C. (2016). MORPHEUS-E – Morphemunterstütztes Grundwortschatz-Segmentierungstraining – Englisch als Fremdsprache. Göttingen: Hogrefe. Kargl, R. (2021). Förderdiagnostik Rechtschreibung – Testbatterie. Göttingen:…

Mehr erfahren...

Online Live Semifobi

Erlebe Online Live Weiterbildung, die dich und deine Arbeit spürbar voranbringt!

Mehr erfahren...

Aufbau

Lernziel:
– Aufbau eines Methodenkoffers unterschiedlichster Lernspiele
– Einbettung der Spielvarianten in unterschiedliche Settings
– Anwendung der spielerischen Übungsformen für unterschiedliche Alters- bzw. Leistungsniveaus
– Umgang mit PC-gestützten Spielformen

Aufbau:
Beliebte Spiele werden für die LRS-Therapie adaptiert, um ein abwechslungsreiches Üben zu ermöglichen.
Adaptive Spiele, die mit unterschiedlichen Wortschätzen zu verschiedenen Schwerpunkten durchgeführt werden können, bieten die Möglichkeit, Therapien und Trainings abwechslungsreich und trotzdem abgestimmt auf die Bedürfnisse der Klient:innen zu gestalten.
Für bestimmte Trainingsbereiche (z.B. Morpheme) werden gezielte Spielformen vorgestellt.

Gut zu wissen

Über das Skript hinaus gibt es einen umfangreichen Downloadbereich, der Übungsmaterialien, PC-Programme und Lernspiele enthält, die direkt in der Praxis angewendet werden können.