Das Thema ist für alle LogopädInnen relevant, die mit Kindern arbeiten., da im Laufe des Berufslebens auch Kinder mit Aphasien vorkommen können. Alle, die in der Neuropädiatrie tätig sind, vermittelt das Seminar auch medizinisches Hintergrundwissen. – insbesondere zum Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern.
Interessierte an Forschungsthemen zu diesem Thema, erhalten Einblick in die offenen Forschungsfragen.
Die TN lernen Grundlagen zum Störungsbild Aphasien im Kindesalter.
Die TN lernen die Ursachen kennen mit Schwerpunkt Schädel-Hirn-Trauma bei Kindern.
Die TN lernen die derzeitige logopädische Praxis in der Behandlung von Aphasien im Kindesalter.
Die TN lernen offenen Forschungslücken kennen.
Wer ist Angelika Rother? Sie absolvierte 1991 ihr Logopädieexamen in Erlangen. Danach studierte sie an der RWTH Aachen Lehr- und Forschungslogopädie. Sie verfügt über eine Berufspraxis u.a. in einem SPZ. Seit 2021 ist sie Mitglied im Aphasie Komitee der IALP. Sie promovierte an der Université de Fribourg über die logopädische Behandlungspraxis von Kindern mit Aphasien. Persönliche Meilensteine – Logopädin – Diplom-Logopädin der RWTH – promovierte Logopädin, Dr. phil. in Sonderpädagogik “Man merkt sofort, dass Dr. Angelika Rother eine…
Direkt vor Ort schaffen wir für jede Präsenz Weiterbildung einen Rahmen, der Lernen und Unterrichten perfekt unterstützt.
Literatur sowie Ergebnisse einer Erhebung zur logopädischen Behandlung von Kindern mit Aphasien aller Ursachen (im Alter ≤ 12 Jahren) fließen mit ein. Es werden die Ursachen, wie das Schädel-Hirn-Trauma im Kindesalter, und das klinische Bild vorgestellt.
Eine Übertragung der Erkenntnisse aus der Reha von Erwachsenen mit Aphasien kann nicht übertragen werden. Welche Therapieansätze kommen zur Anwendung? Eine Basis für Praktiker*innen wird gegeben.
Interesse über Aphasien im Kindesalter mehr zu erfahren.
Grundwissen über Aphasie.
Viele Fragen (aus der Praxis) sind erwünscht!