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Auditive/phonologische Verarbeitung und Schriftspracherwerb

05.10.2024 - 06.10.2024
Sa 09:00 - 17:30 Uhr
So 09:00 - 14:30 Uhr

FBP: 16

Dauer: 16 UE

Dozent: Carolin Schröter

Therapiebereiche: , ,

Typ: Präsenz

Ort: TAT Rheine

Vorkenntnisse: wenig

Zielgruppen:

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Diagnostik und Therapie in der Sprachtherapie

Grundlagenwissen für standardisierte Diagnostik und Interpretation von Testwerten empfohlen; Kenntnisse bzgl. Diagnostik für Sprachverständnis und Wortschatz vorausgesetzt; Wissen zum kindlichen Spracherwerb vorausgesetzt

Verdachtsdiagnose Auditive Verarbeitungsstörung, phonologische Informationsverarbeitung/phonologische Bewusstheit; Einschätzung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Schuleingangsphase; Thema für Sprachtherapie, Lerntherapie, Förderpädagogik in der Schule relevant.

Sicheres Auswählen geeigneter Testverfahren und diagnostischer Übungen zur Ableitung und Umsetzung einer modalitätenübergreifenden Therapie im Vorschul- und Schuleingangsalter. Abgrenzung auditiver Funktionsstörungen von Schwierigkeiten in der phonologischen Informationsverarbeitung sowie klare Unterscheidung von sprachtherapeutischen und lerntherapeutischen Aufgabengebieten.

 

Carolin Schröter

Diplom Patholinguistin, Integrative Lerntherapeutin (Fil, BVL), Mutismustherapie

Wer ist Carolin Schröter?   Carolin Schröter arbeitet seit 2010 im ZAPP Berlin als Diplom Patholinguistin in der Kinder- und Erwachsenentherapie mit den Schwerpunkten auditive Verarbeitungsstörungen (AVS), Integrative Lerntherapie und selektiver Mutismus (SYMUT, DortMuT, mutiges Sprechen).   Meine Motivation   Mein Beruf als Sprach- und Lerntherapeutin ist für mich erfüllende Lebensberufung geworden. In meiner langjährigen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsen steht der wertschätzende Kontakt im Vordergrund, der für mich die Grundlage des gemeinsamen therapeutischen Weges bildet. Der Studiengang der…

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TAT Rheine

Direkt vor Ort schaffen wir für jede Präsenz Weiterbildung einen Rahmen, der Lernen und Unterrichten perfekt unterstützt.

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Aufbau

Aufbau
– Überblick Auditive Verarbeitung, Phonologische Bewusstheit, Schriftspracherwerb
– Diagnostikinstrumente für auditive, phonologische und schriftsprachliche Fähigkeiten kennen lernen, gemeinsam besprechen und interpretieren
– Materialien modalitätenübergreifende Therapie vorstellen, ausprobieren, diskutieren
– eigene Stundenbilder entwerfen
– vielseitige Einsetzmöglichkeiten der Materialien besprechen (Videobeispiele, Gruppenarbeit)

Lernziel
Mit Hilfe des Seminars gelingt eine sichere Lösungsfindung bei Verdacht auf auditive Verarbeitungsstörung, eine effiziente Therapiegestaltung bei Schwierigkeiten im Erwerb der Schriftsprache im Schuleingangsalter unter Berücksichtigung der phonologischen Informationsverarbeitung sowie eine Kombination von Wortschatz- und Wortabruftherapie mit Inhalten der Phonologie und Schriftsprache.

Gut zu wissen

Zusatzmaterial wird im Anschluss per Download-Link zur Verfügung gestellt