Aktuell entwickeln sich viele unterschiedliche Ansätze und Perspektiven. Anliegen unserer Autismus-Tage ist es, diese Vielfalt sichtbar zu machen, um dir wertvolle Impulse für deine Arbeit mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum zu liefern. Nicht nur Logopäd:innen und Sprachheilpädagog:innen werden neue Erkenntnisse aus den spannenden Fachvorträgen mitnehmen. Auch als therapeutische Fachkraft, Mediziner:in oder Frühförderpersonal erhältst du hilfreiches Wissen und praktische Anregungen für deine Arbeit.
Sei dabei und nutze die besondere Gelegenheit, dein Fachwissen zu vertiefen, neue Perspektiven kennenzulernen und dich mit Kolleg:innen und Expert:innen auszutauschen.
9:00 Uhr Beginn & Begrüßung
9:15 Uhr Sarah Weber
💡 Das Autismus-Spektrum
In diesem Vortrag werden die grundlegendsten Aspekte der Diagnose „Autismus-Spektrum-Störung“ mit Blick auf die andere Wahrnehmung erläutert. Es wird dargestellt, welche Besonderheiten autistische Menschen in der Reizverarbeitung und der Neurologie aufweisen und welche Implikationen sich daraus für die praktische Arbeit mit diesem Personenkreis ergeben.
10:45 Uhr Pause
11:00 Uhr Corinna Baumeister
💡 Gestaltbasierte Sprachentwicklung und das Verständnis von Echolalien
In diesem Vortrag wird ein differenzierter Blick auf die Verwendung von Echolalien gerichtet. Dabei soll es nicht nur um den Unterschied zwischen direkten und verzögerten Echolalien gehen, sondern auch darum, ab wann eine verzögerte Echolalie wirklich als echte sprachliche Gestalt bezeichnet werden kann.
12:30 Uhr Mittagspause
13:15 Uhr Stephanie Goyer
💡 Verhalten ist Kommunikation
Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die Grundlagen der angewandten Verhaltensanalyse (ABA) und den Ansatz Verbal Behavior. Es wird die Frage beleuchtet, warum jemand ein bestimmtes Verhalten zeigt und wie wir als Umfeld die Prinzipien von ABA nutzen können, um einerseits zu vermeiden, dass jemand auf herausforderndes Verhalten zurückgreifen muss, und wir darüber hinaus beim Erwerb neuer Fähigkeiten unterstützen können.
14:45 Uhr Pause
15:00 Uhr Sarah Weber
💡 „Die Karottensuppe ist mir zu orange!“ – Besonderheiten des Ess- und Trinkverhaltens im Kontext des Autismus-Spektrums
Menschen im Autismus-Spektrum weisen zahlreiche Besonderheiten hinsichtlich ihrer Ess- und Trinkgewohnheiten auf, die je nach Ausprägung von selektivem Essverhalten bis hin zu ausgeprägten und schwerwiegenden Essstörungen reichen können. In diesem Vortrag werden mögliche Ursachen und Faktoren für selektives Ess- und Trinkverhalten bei autistischen Personen erläutert und mögliche Ansätze dargestellt, um dieses spielerisch und ohne Druck zu erweitern.
16:30 Uhr Pause
16:45 Uhr Anika Morandin
💡 Vermeintlicher Autismus: Die Ursachen und Hintergründe des Phänomens Pseudo-Autismus
Dieser Vortrag beleuchtet das Phänomen des sogenannten Pseudo-Autismus – eine Konstellation von Verhaltensweisen, die auf den ersten Blick autistische Züge tragen, jedoch auf andere Ursachen wie Trauma, Vernachlässigung oder emotionale Belastungen zurückzuführen sind. Ziel ist es, mehr Klarheit in einem oft missverstandenen Bereich der Entwicklungsstörungen zu schaffen und zu sensibilisieren, um Betroffene besser unterstützen zu können.
18:15 Uhr Ende
9:00 Uhr Begrüßung
9:15 Uhr Corinna Baumeister
💡 Gestaltbasierte Sprachentwicklung und UK
Der Vortrag beleuchtet Herausforderungen und Möglichkeiten im Bereich Unterstützte Kommunikation im Rahmen einer gestaltbasierten Sprachentwicklung.
10:45 Uhr Pause
11:00 Uhr Andreas Heimer
💡 Kinder im Autismusspektrum = wahrnehmungsbesondere Kinder
Das Basissinn-Konzept® lädt zu neuen Blickwinkeln für schwierige Verhaltensweisen ein. Diese erleichtern die Kontaktaufnahme und bieten Potential für kindliche Selbstregulation.
12:30 Uhr Mittagspause
13:15 Uhr Anika Morandin
💡 Verstehen statt Verwechseln?
In diesem Vortrag wird die klare Differenzierung zwischen Autismus und Mutismus beleuchtet, zwei Störungen, die trotz gewisser Ähnlichkeiten unterschiedliche Ursachen und Erscheinungsformen aufweisen. Es wird auf die spezifischen Merkmale beider Störungsbilder eingegangen und gezeigt, wie sich Kommunikationsprobleme und soziale Interaktionen in beiden Fällen unterscheiden.
14:45 Uhr Pause
15:00 Uhr Julia Funke
💡 Wahrnehmung, lnteraktion und Kommunikation bei Menschen im Autismus-Spektrum – ein Überblick
Ein Kurzvortrag zu der Arbeit nach Ulrike Funke.
Die Methode ist ein für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Autismus-Spektrum entwickeltes Therapiekonzept. Das Verstehen der anderen Wahrnehmung und darauf aufbauend die Förderung einer gemeinsamen, freudvollen Aufmerksamkeit sind die wichtigsten Ziele dieser Methode.
16:30 Uhr Pause
16:45 Uhr Julia Funke
💡 Sprachtherapie mit sprechenden Autist*innen – Ideenkiste
Wir schauen uns das Erscheinungsbild des Asperger-Syndroms an, die Besonderheiten und Ressourcen stehen im Fokus und wir tauschen uns über ausgewählte Materialien für die Therapie aus.
18:15 Uhr Ende
Wir freuen uns auf dich!
*Für Logopäd:innen in Deutschland 9 Fortbildungspunkte weitere Berufsgruppen 18 Fortbildungspunkte
Ich bin ausgebildete Logopädin und weitergebildete Fachtherapeutin für Autismus. Meinem Herzensthema bin ich gefolgt und habe mich über die Jahre immer mehr im Bereich Autismus und der gestaltbasierten Sprachentwicklung spezialisiert. Neben meiner therapeutischen Arbeit ist es mein Anliegen, das Wissen rund um Autismus zu verbreiten und ein Sprachrohr für autistische Menschen und Angehörige zu sein.
Steffi Goyer ist Logopädin (Bachelor of Health) und erhielt in den USA eine Ausbildung als Registered Behavior Technician im Bereich Applied Behavior Analysis (ABA). Dort arbeitete sie in mehreren Autismus-Therapie-Zentren. Heute liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit auf der Therapie von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung, orientiert an den Prinzipien des ABA und Verbal Behavior.
Anika Morandin ist seit 2018 als Logopädin tätig. Seit 2022 arbeitet sie zudem als Lehrlogopädin mit Schwerpunkt in der Aus- und Weiterbildung. Ihre berufliche Laufbahn ist geprägt durch die intensive Arbeit mit Kindern, die besondere Beeinträchtigungen aufweisen.
Studierte Sonderpädagogin (M.Ed.), über 8 Jahre Erfahrung im Autismus-Bereich, Promovendin im Bereich der Sonderpädagogik, Gründerin und Geschäftsführung der AutisPlus GmbH, einem Autismuskompetenzzentrum im Bereich Förderung, Beratung und Schulung.
Andreas Heimer (Therapeut für Sensorische Integration, Bobath-Therapeut, Heilpraktiker Physiotherapie) ist seit mehr als 30 Jahren im Kinder- und Jugendbereich physiotherapeutisch tätig. Besonders intensiv beschäftigt er sich mit den Zusammenhängen zwischen Wahrnehmung und Verhalten und der entwicklungsfördernden Wirkung von Akupressurpunkten.
Ich bin Julia Funke. Wenn ich mich nicht um meine zwei kleinen Jungs kümmere, bin ich mit Herzblut Therapeutin und Referentin. 2013 durfte ich Ulrike Funke kennenlernen und damit von 2015 bis 2020 die Komm!ASS Fortbildung für den norddeutschen Raum anbieten.
Erlebe Online Live Weiterbildung, die dich und deine Arbeit spürbar voranbringt!
Falls du nur an einem der beiden Tage teilnehmen kannst, schreibe uns bitte vor deiner Buchung eine E-Mai an info@semifobi.de und wir klären mit dir die Details.