Lade Seminare

« Alle Seminare

Online Seminar Online Seminar

DTTC-Linz bei Kindlicher Sprechapraxie/VED (Einführung)

DTTC-Linz – Evidenzbaiserte Therapie bei kindlicher Sprechapraxie 

Datum: 19. Februar 2026

Zeit: 18:00 - 20:30

FBP: 1,5/3*

Dauer: 3 UE á 45 Minuten

Dozent:in: Sabine Leonhartsberger

Therapiebereiche: ,

Typ: Online

Vorkenntnisse: wenig

Zielgruppen:

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Semifobi - Einblick in DTTC-Linz bei Kindlicher Sprechapraxie/VED
79,00
Unbegrenzt

Grenzen konventioneller Therapiemethoden – und innovative Alternativen

Das Seminar „Dynamic Temporal and Tactile Cueing (DTTC)-Linz“ stellt einen evidenzbasierten Ansatz vor, um die Herausforderungen bei kindlicher Sprechapraxie gezielt zu adressieren.

Warum das Kind plötzlich mitmacht – und du staunst

Das Seminar „Dynamic Temporal and Tactile Cueing (DTTC)-Linz“ bietet dir einen echten Praxisnutzen, denn es zeigt dir einen Weg auf, wie du gezielt mit Kindern arbeitest, die von herkömmlichen Therapien nicht profitieren. Gerade Kinder mit kindlicher Sprechapraxie reagieren häufig zurückhaltend, verweigern Mitarbeit und ziehen sich zurück – eine Herausforderung, die viele Therapeut*innen und pädagogische Fachkräfte kennen. Mit DTTC-Linz erhältst du ein evidenzbasiertes Konzept, das in deutschsprachigen Regionen noch wenig bekannt ist und neue Möglichkeiten für deinen beruflichen Alltag eröffnet.

Motivation als Schlüssel zur erfolgreichen Intervention

Im Seminar erfährst du, wie du gemeinsam mit dem Kind und seinem Umfeld an alltagsrelevanter Kommunikation arbeitest. Das Konzept unterstützt dabei, die Ziele für das Kind transparent und motivierend zu gestalten – das Kind weiß, worum es geht und macht aktiv mit. Du bekommst fundierte Grundlagen zu den Prinzipien des motorischen Lernens und erfährst, warum die klassische Therapie gerade bei kindlicher Sprechapraxie oft nicht ausreicht. Im Mittelpunkt stehen praxiserprobte Tipps zur Umsetzung von DTTC-Linz – nicht nur für Kinder mit Sprechapraxie, sondern auch für andere schwere Aussprachestörungen. Besonders wichtig: Wie gelingt es, die Kinder dauerhaft zur Mitarbeit zu motivieren?

Das Seminar richtet sich an Therapeut*innen, die bereits Erfahrung mit Kindern mit Sprechapraxie (VED) haben und ihr fachliches Know-how vertiefen möchten.

Expertise aus Forschung und Praxis vereint

Dozentin Sabine Leonhartsberger arbeitet als Logopädin und Linguistin in Linz (Österreich). Sie hält regelmäßig Vorträge zu Gebärdenunterstützter Kommunikation und zur Therapie der Kindlichen Sprechapraxie/Verbalen Entwicklungsdyspraxie. Seit 2015 ist sie im Sprachtherapiezentrum am Entwicklungsmedizinischen Zentrum des Konventhospitals der Barmherzigen Brüder in Linz tätig, seit 2023 zudem als Therapeutische Leitung. Dort werden Kinder mit schweren Kommunikationsstörungen begleitet, wobei ihr besonderer Schwerpunkt auf der Therapie kindlicher Sprechapraxie liegt.

*Für Logopäd:innen in Deutschland 1,5 Fortbildungspunkte weitere Berufsgruppen 3 Fortbildungspunkte.

2026 bieten wir drei Semifobis zu (DTTC)-Linz mit Sabine Leonhartsberger an

Sabine Leonhartsberger

Logopädin und Linguistin

Sabine Leonhartsberger arbeitet als Logopädin und Linguistin in Linz (Österreich). Sie hält Vorträge über Gebärdenunterstützte Kommunikation und über die Therapie der Kindlichen Sprechapraxie/Verbalen Entwicklungsdyspraxie Sabine Leonhartsberger arbeitet seit 2015 als Logopädin und Linguistin im Sprachtherapiezentrum am Entwicklungsmedizinischen Zentrum des Konventhospitals der Barmherzigen Brüder in Linz, seit 2023 zudem als Therapeutische Leitung. Hier werden Kinder mit schweren Kommunikationsstörungen behandelt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Kindern mit Kindlicher Sprechapraxie.

Mehr erfahren...

Online Live Semifobi

Erlebe Online Live Weiterbildung, die dich und deine Arbeit spürbar voranbringt!

Mehr erfahren...

Aufbau

Lernziele der Einführung
Die TN lernen Grundlagen der Therapie nach DTTC-Linz (Dynamic Temporal and Tactile Cueing) und die Umsetzung des Konzeptes in der Therapie kennen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner