Stimmtherapie nach N.A.P. Kompaktkurs
TAT Rheine Hovesaatstraße 6, Rheine, DeutschlandIn dieser Veranstaltung soll nach kurzem Auffrischen der wichtigsten KoArt®-Strukturen auf folgende Schwerpunkte eingegangen werden:
In dieser Veranstaltung soll nach kurzem Auffrischen der wichtigsten KoArt®-Strukturen auf folgende Schwerpunkte eingegangen werden:
Das Seminar erweitert den therapeutischen Horizont über die laut gesprochene Sprache hinaus und bietet damit einen neuen Baustein innerhalb der SES Therapie.
Das Seminar schließt die Lücke, welche sich eröffnet, wenn man die Kinder zwar ressourcenorientiert behandeln möchte, aber gleichzeitig die meisten Therapiekonzepte vorrangig auf die produktive Sprache ausgelegt sind.
In der sprachtherapeutischen Arbeit mit mehrsprachigen Patienten bilden Kinder den größten Anteil.
In vielen Praxen der Großstädte stellen sie sogar prozentual die meisten Patienten. Um in der therapeutischen Arbeit auch dieser Gruppe gerecht werden zu können, brauchen wir Therapeuten ein theoretisches Wissensfundament auf der die praktische Arbeit fußen kann.
Praxisnahe Hilfe für Kinder in Familie und Schule
Das Seminar ist eine Lösung für den Umgang mit Kindern, die aufgrund von selektivem Mutismus in Kita, Schule oder Alltag nicht sprechen. Es richtet sich an Eltern, Lehrkräfte und Fachpersonal, die sich oft hilflos fühlen und nach konkreten Strategien suchen. Selektiver Mutismus wird häufig missverstanden, was zu Druck oder falschen Maßnahmen führen kann. Das Thema ist wichtig, um betroffenen Kindern den Weg zu einer sicheren, unterstützenden Umgebung zu ebnen, in der sie sich gehört fühlen – auch ohne Worte.
Anders als viele denken, ist die Neurodiversität ADHS auch mit besonderen Stärken verbunden, die es zu erkennen und dem Kind zu vermitteln gilt. Ebenso ist daher Ziel dieses Seminars, dies aufzeigen und damit beizutragen, Selbstbewusstsein und Freude an der Therapie zu steigern mit und für Menschen mit ADHS. Du wirst ADHS mit anderen Augen sehen und die Vielfalt der besonderen Kompetenzen der Menschen mit ADHS kennenlernen.
Transferleistungen in der Atem-, Stimm- und Sprechtherapie
In dieser interaktiven Online-Session tauchen wir tief in die Welt der Stimm-, Atem- und Sprechtherapie ein und sprechen darüber, wie wir die Fortschritte und Techniken unserer Therapien erfolgreich in den Alltag unserer Patient*innen übertragen können.
Join Robert Price and Stephen King for 2 days of Acupressure techniques for Voice, swallowing and OMFT.
Course 1: Join Robert Price and Stephen King for 2 days of Acupressure techniques for Voice, swallowing and OMFT.
Course 2: Join Robert Price and Stephen King for a 3 day Advanced Vocal Massage Training.
Es wird grundlegendes Wissen zur gestaltbasierten Sprachentwicklung bei Kindern im Autismus-Spektrum vermittelt. Dabei werden vor allem die Sprachentwicklungsebenen in Anlehnung an Marge Blanc (2012) thematisiert.
Das Seminar vermittelt eine neue Perspektive auf ein bisher pathologisiertes Phänomen: 'Echolalien im Autismus-Spektrum' und gibt einen Einblick in einen möglichen therapeutischen Umgang, der Neurodiversität bejaht.
in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis.
Probleme der Pathologie, der Gewöhnung oder der Kanülenversorgung
Ein wesentliches Ziel im TK-Management ist die Anbindung des oberen an den unteren Atemweg durch das therapeutische Entblocken. Oftmals gestaltet sich aber die Atemwegsumlenkung mittels Sprechventil schwierig. Hier steht die Therapie vor der Frage, ob es sich um ein Problem des Patienten (pulmonal, neurologisch, sekretorisch, anatomisch), um ein Gewöhnungsproblem (infolge verlängerter Tracheostomaatmung) oder um ein Versorgungsproblem (falsche / unpassende Trachealkanüle) handelt.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmer:innen ein umfassendes Verständnis
dieses heterogenen Erkrankungsbildes zu ermöglichen und Anregungen für die logopädische Arbeit mit Menschen mit PPA zu geben.
Die Primär Progrediente Aphasie (PPA) ist ein seltenes neurodegeneratives Syndrom. Im Vordergrund steht der fortschreitende Abbau sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten, wobei im Verlauf auch weitere kognitive Defizite hinzukommen. Die Beeinträchtigungen gehen häufig mit einer reduzierten Lebensqualität für primär und sekundär Betroffene einher.
Da es bisher keine krankheitsmodifizierende medikamentöse Behandlung
gibt, steht die symptomatische Therapie im Vordergrund und gewinnt zunehmend an Relevanz für die logopädische Praxis.
Therapeutische Konzepte für die personzentrierte Arbeit.
Im logopadischen Praxisalltag werden TherapeutInnen zunehmend mit PatientInnen mit Sprachstörungen bei Demenz konfrontiert. Der Erhalt der Kommunikationsfähigkeit ist bei Menschen mit Demenz ein entscheidendes Kriterium für die Teilhabe am Leben.