Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter
Dieses Seminar baut das Thema ”Orofazialstörungen” systematisch auf.
Auch dieses Seminar ist stark praxisorientiert, ein entsprechender Literaturtisch samt Literaturliste gehören ebenfalls dazu.
Dieses Seminar baut das Thema ”Orofazialstörungen” systematisch auf.
Auch dieses Seminar ist stark praxisorientiert, ein entsprechender Literaturtisch samt Literaturliste gehören ebenfalls dazu.
Die Dozent:innen schlagen eine Brücke zwischen Still- und Laktations- sowie logopädischem Wissen. Durch das Voranschreiten der medizinischen Begleitung von Frühgeborenen und/oder kranken Neugeborenen steigt die Zahl der Kinder mit Saugschwierigkeiten.
Nach den SI_BAKIS Modulen 1 und 2 kennst du nun die Zusammenhänge sensorischer Verarbeitung und Sprachentwicklung und identifizierst Sprachentwicklungsstörungen als mögliche Folge sensorischer Verarbeitungsstörungen. Dann bekommst du in Modul 3 das praktische Handwerkszeug zur Theorie. Der Fokus wird auf dem "regulierten Therapiekind" liegen.
This seminar shows you how a biopsychosocial understanding of manual therapy opens up new perspectives for voice work and enriches your professional routines. Whether in therapy or teaching, this approach empowers you to view voice, body, and psyche as an integrated whole and to foster lasting change in your clients.
Du bist nach dem Seminar in der Lage, spielpädagogische Methoden systematisch und individuell in der LRS-Therapie einzusetzen. Damit schaffst du einen motivierenden und abwechslungsreichen Rahmen, der Kindern spielerisch hilft, wieder Freude am Lesen und Schreiben zu gewinnen. Für Deine therapeutische oder pädagogische Arbeit eröffnen sich neue, effektive Wege, um Lernbarrieren abzubauen und das Selbstvertrauen deiner Klient:innen nachhaltig zu stärken.
AHMA ist das erste und einzige therapeutische Tool, dass sich ausschließlich auf das Erlangen der Nasenatmung konzentriert. Es ist ein Programm, dass für das Üben zu Hause konzipiert wurde, damit die betroffenen Personen hochfrequent üben können.
M.U.N.D.T. ist ein Behandlungskonzept, das bei der Behandlung von MFS/ OFD den Fokus auf die Funktion und nicht mehr auf bloße Muskelkraft legt und somit eine komplett neue Sichtweise vertritt. Die Teilnehmenden lernen von M.U.N.D.T. Begründerin Petra Krätsch-Sievert ausschließlich rein funktionell am physiologischen Schluckmuster und einer korrekten Zungenruhelage ohne Einsatz von mundmotorischen Übungen zu arbeiten. So gelingt Patient:innen das Umlernen von ungünstigen Bewegungsmustern hin zu optimalen Pattern.
Synonyme wie verbale, artikulatorische oder kindliche Dyspraxie oder Sprechapraxie bezeichnen die Unfähigkeit oder Störung des Kindes, willkürliche, adäquate Bewegungen zur Produktion von Phonemen und Phonemfolgen auszuführen.
Das Seminar unterstützt Dich dabei, auch unter schwierigen mobilen Rahmenbedingungen verantwortungsvoll, handlungsfähig und sicher im Umgang mit neurogenen Dysphagien zu sein – von Diagnostik über Befund bis zur Therapieplanung. Nutze diese Gelegenheit, Dein Fachwissen praktisch zu stärken und Deine therapeutische Arbeit nachhaltig zu bereichern.
Du bist als Sprachtherapeut:in oder Logopäd:in tätig und möchtest gerüstet sein, wenn Patient:innen mit seltenen neurodegenerativen Erkrankungen in deine Praxis kommen? Dieses Seminar hilft dir, Unsicherheiten zu überwinden und sicher mit Krankheitsbildern wie Parkinson, ALS, MS, Myasthenia gravis und Guillain-Barré-Syndrom umgehen zu können. Durch praxisnahe Wissensvermittlung erhältst du die nötige Fachkompetenz, um auch komplexe Fälle souverän zu behandeln und optimal zu begleiten.
In dieser Veranstaltung soll nach kurzem Auffrischen der wichtigsten KoArt®-Strukturen auf folgende Schwerpunkte eingegangen werden:
Das Seminar hilft zu verstehen, welche Einflüsse ein restriktives Zungenband auf die logopädische Behandlung haben kann.
Vor allem in den Bereichen orofaziale Dysfunktionen und Aussprachestörung ist das Verständnis über eine eingeschränkte Zungenbeweglichkeit und die mögliche Behandlung essentiell. Zudem werden auch Symptombereiche besprochen, die nicht unmittelbar im logopädischen Bereich liegen, um die Komplexität des Themas und die Wichtigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit besser zu verstehen.