Eingeladen sind Fachpersonen (Stillberater/innen, Osteopath/innen, Logopäd/innen, Physiotherapeut/innen, Heilpraktiker/innen, Hebammen, Ärzt/innen, Zahnärzt/innen, etc.), die mit Babys, Kindern oder Erwachsenen arbeiten und mit dem Thema des zu kurzen Zungenbandes in Berührung kommen. Es soll ein Einblick in die Komplexität dieses Themas gegeben werden, sowie in die Arbeit mit den Betroffenen und deren Familien.
Das Seminar dient der Vertiefung des Wissens der Begleitung von Säuglingen mit oralen Restriktionen (Zungen-, Lippenband). Neben der Vor- und Nachbegleitung wird das aktive Wundmanagement beleuchtet. Einen wichtigen Teil nimmt die individuelle Anpassung des Wundmanagements ein. Der Supervisionstermin bietet die Möglichkeit eigene Fälle in der Gruppe zu besprechen und vom Schwarmwissen der Teilnehmenden zu profitieren.
Wer ist Michaela Dreißig? Michaela Dreißig ist akadem. Sprachtherapeutin (M.A.) und Still- & Laktationsberaterin IBCLC. Sie ist angestellt in der logopädischen Praxis Henkel-Morell und Kopp in Wolfratshausen und begleitet darüber hinaus junge Familien als selbstständige Still- & Laktationsberaterin mit ihrer Familienbegleitung Räuberling. In der logopädischen Praxis sind ihre Schwerpunktthemen orofaziale Dysfunktionen, ARFID, Behandlung bei oralen Restriktionen und Schluckstörungen in jedem Alter sowie Saug-, und Fütterstörungen/ ARFID im Säuglings- und Kindesalter. Persönliche Meilensteine – Fachartikel „Erfassung von kindlichen Dysphagien sowie…
Erlebe Online Live Weiterbildung, die dich und deine Arbeit spürbar voranbringt!
Wir erarbeiten in diesem Seminar die Ziele einer adäquaten Vorbereitung auf eine Frenotomie, besprechen wann der richtige Zeitpunkt für eine Trennung sein kann und was das Ziel einer adäquaten Nachbereitung ist. Zudem wird beleuchtet, wie Wundheilung im oralen Bereich funktioniert, was das Ziel des aktiven Wundmanagements ist und wie wir es individuell anpassen können. Der zweite Termin bietet Raum für Fallbesprechungen.
Supervisionstermin: 17.01.2025 18:30 – 20:45
Voraussetzung für dieses Seminar ist der Besuch eines Grundlagenkurses. In diesem Seminar wird KEIN Basiswissen wiederholt.