Es geht um die kindliche Entwicklung im Allgemeinen, mit besonderem Fokus auf selektiven Mutismus. Das erworbene Wissen kann jedoch darüber hinaus auf alle Patient*innen jeden Alters und auch persönlich angewandt werden.
Stress, Aufregung, Angst, Überforderung, anderen nicht zuhören können, einen Tunnelblick bekommen, nicht mehr denken können – wie funktioniert das eigentlich und was kann ich tun, um mich und andere aus dieser Spirale herauszuholen?
In diesem Themenzyklus wird es um vier große Bereiche gehen, die zusammen ein umfangreiches Verständnis des selektiven Mutismus, aber auch einen tieferen Zugang zum Selbst und dem Umfeld ermöglichen.
Wer ist Pia Zucht? Ein sensibler, auf Verständnis und Verbundenheit beruhender Umgang bietet die Basis der gemeinsamen Arbeit. Das Verstehen des autonomen Nervensystems ist das Fundament, auf das ich seit einigen Jahren in der therapeutischen Praxis baue. Dadurch wird es möglich, menschliches Verhalten, darunter auch dysfunktionale Strategien, als nachvollziehbare körperliche Reaktion zu verstehen. In Verbindung mit den Methoden somatic experiencing, Bioenergetik und Hypnotherapie können tief verankerte Wunden endlich zur Ruhe kommen. Menschen zu helfen, ihre Stimme wiederzufinden, sich Gehör…
Direkt vor Ort schaffen wir für jede Präsenz Weiterbildung einen Rahmen, der Lernen und Unterrichten perfekt unterstützt.
Aufbau
1. Aufbau und der Funktionsweise des Nervensystems, ohne das soziale Interaktion nicht möglich wäre
2. Selektiver Mutismus: eine psycho-soziale Angststörung, die in der Kindheit beginnt und sich durch situations- und personenbezogenes, emotional bedingtes Schweigen auszeichnet
3. Bindung als Basis und Grundstein sozialer Kompetenzen
4. kindliche Entwicklung und Spielverhalten
Abgerundet durch Videos, Übungen und Selbsterfahrungen
Lernziel
– bessere Handlungsfähigkeit in schwierigen Patientensituationen
– Selbst- und Co-Regulation anwenden können
– Handwerkszeuge für das Nervensystem
– Methodenkompetenz hinsichtlich der Kindertherapie
– Mutismus erkennen und kompetente Elterngespräche führen
– Umgang mit selektiv mutistischen Kindern
Wie kann man Menschen in Hochstresssituationen begleiten und aus diesen hinausführen? Ich möchte, dass Sie in diesem Seminar lernen, ihre eigenen Reaktionen und die der Ihnen anvertrauten Kinder besser einordnen und darauf eingehen zu können. Ziel ist es, kompetent und feinfühlig mit verhaltensauffälligen und schweigenden Kindern und Menschen umzugehen.