NF!T® AUGEN (Dauer ca. 100 – 180 Minuten)
Was brauchen Augen, um sich zu entwickeln?
In diesem Seminarteil werden Übungen gezeigt, mit denen einer fehlerhaften Entwicklung der Augen entgegengewirkt bzw. die Augenmotorik verbessert werden kann, z.B. bei Problemen der Blickfolgebewegungen (häufig sind „Lese- und Schreibprobleme“ darin begründet!) oder wenn Kinder Probleme mit dem Einhalten von Linien beim Schreiben haben. Es wird auch hier auf die ontogenetisch entwicklungsgemäßen (gesamtkörperlichen) Zusammenhänge eingegangen.
Die Übungen zu diesem Thema werden der gesamten Gruppe demonstriert und erklärt.
NF!T® HÄNDE (Dauer ca. 120 – 180 Minuten)
Kaum ein Kind kann heute noch ‚richtig‘ würfeln…! Einen Spielekarton zu öffnen, eine Buchseite umzublättern oder eine Spielkarte von einem Kartenstapel zu nehmen ist für viele Kinder eine echte Herausforderung. Das Kind ist ungeschickt, es hat Probleme mit der Feinmotorik, es malt, bastelt oder schreibt nicht gerne. Es hat keine gute Stifthaltung, drückt zu fest auf, und kann nicht ausdauernd und sauber schreiben.
Welche Bewegungen müssen die Hände können, in welcher Reihenfolge entwickelt sich die Handgeschicklichkeit und worauf ist zu achten? Auch hier werden Zusammenhänge zur gesamtmotorischen Entwicklung aufgezeigt und im Anschluss Übungen zur Entwicklung der Handfunktionen vorgestellt und durchgeführt.
Die Übungen hierzu werden in 2 Großgruppen gemeinsam angeleitet und durchgeführt.
NF!T® KÖRPER (ca. 25 Std)
Welche notwendigen Meilensteine der motorischen Entwicklung sollte jedes Kind durchlaufen?
Die hier gezeigten Therapieelemente sind u.a. besonders hilfreich bei Kindern mit Problemen in der motorischen Entwicklung, der Lateralität oder der Koordination. Aber auch z.B. bei Lern- und Grammatikproblemen, der Hör-Merk-Spanne und der Konzentration reguliert sich durch die Wiederholung der motorischen Meilensteine sprachlich vieles fast von selbst. Außerdem wirken sie unterstützend bei ‚diffusen’ Problemen, ebenso bei Therapien, die stagnieren.
Es wird auf die Wirkung und die Einsatzmöglichkeiten der Körperübungen eingegangen und der theoretische Hintergrund erklärt. Alle Übungen werden intensiv praktisch erarbeitet und die helfenden Griffe geübt. Auch hier kommt jeder in den Genuss, mal Therapeut und mal ‚Patient’ zu sein!
(Bei allen Körperübungen gilt: Jeder darf – niemand muss mitmachen!)
→ Den Erfolg meiner NF!T®- kann ich mit vielen ‚Vorher-Nachher‘ Fotos belegen, die die Veränderung der Physiognomie meiner Patienten zeigen ←
Zu jedem Thema gibt es ein ausführliches Skript in einem speziellen NF!T® Ordner. Die Inhalte werden im ‚Frontalunterricht’ mit PowerPoint vermittelt. – Zwischendurch gibt es sehr viele Übungsphasen in Kleingruppen (Körper). – Allen Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, die bahnenden bzw. korrigierenden Übungen im Rollenwechsel selbst durchzuführen und die Wirkung an sich selbst zu erfahren.
Nach Teilnahme an allen 4 Themen bekommen Sie ein Zertifikat als NF!T® Therapeut/in.
ist leidenschaftliche Logopädin, Tonfeld®- NF!T® und KinFlex®- Therapeutin und arbeitet seit 2007 in ihrer eigenen Praxis im Harz. Seit ihrer abgeschlossenen Ausbildung im Jahr 2002 hat sie ihre Begeisterung für die ganzheitliche Sprachförderung von Kindern und Erwachsenen als Therapiekonzept weiterentwickelt. In ihrer Laufbahn hat sie umfangreiche Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Fortbildungen wie Bobath, F.O.T.T., Funktionales Stimmtraining, Feldenkrais, Alexandertechnik, Arbeit am Tonfeld® und KinFlex® absolviert. Nicht nur, um ihr Wissen stets auf dem neuesten Stand zu halten, sondern besonders aus dem…
Direkt vor Ort schaffen wir für jede Präsenz Weiterbildung einen Rahmen, der Lernen und Unterrichten perfekt unterstützt.
Zusätzliche Hinweise:
1. Ab sofort ist es möglich, dass ausgebildete NF!T® Multiplikatoren das Seminar teilweise oder ganz durchführen.
2. Die TN sollten zum Modul 1 (Mund) ein kleines Kästchen zur Aufbewahrung der Mundmaterialien mitbringen.
3. Der Kurs kann nur in der ausgeschriebenen Kombination gebucht werden. Begründete Ausnahmen müssen im Vorfeld geklärt werden, und werden von der Referentin persönlich entschieden.
Neurofunktions!therapie – „Die Zunge hat keine Ohren“ erschienen im verlag modernes lernen in Dortmund (Art. Nr.: 1936).
Das Buch ist in Verbindung mit der Fortbildung (am besten danach…) eine Fundgrube an Hilfestellungen und Übungsanleitungen.
Die Seminarleiterin bringt benötigtes Material für die Durchführung des Seminars mit.
Bitte bringen Sie einen kleinen Pappkarton/Schachtel für das Mundmaterial mit!