Immer wieder werden wir Logopäd*innen mit der Frage konfrontiert, ob ein Kind Hilfsmittel aus dem Bereich der unterstützten Kommunikation benötigt.
Und vor allem: welches Hilfsmittel denn dann am sinnvollsten für den Einzelfall erscheint.
Ist das Hilfsmittel erst einmal beantragt, genehmigt und angekommen geht es weiter: wie starte ich? Wie starte ich? Was ist eigentlich Modelling? Und wer muss mitmachen, damit die gelingende Kommunikation funktioniert?
– Braucht das Kind UK oder nicht?
– Wo fange ich an?
– Welche Diagnostik ist für dieses Kind am sinnvollsten?
– Und welche Hilfsmittel sind am besten für dieses Kind geeignet?
– Wen brauche ich mit im Boot und wie kann die UK im Alltag des Kindes stattfinden?
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– Hintergrundwissen zur unterstützten Kommunikation
– verschiedene Hilfsmittel
– verschiedene Diagnostikmöglichkeiten
– Modelling/Übungen
– Umfeldarbeit
– Therapieideen (kindgeleitet & mit viel Spaß!)